Dramatische Szenen gab es bei der Hauptübung der Feuerwehr Dettensee zu sehen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Dettenseer Mannschaft vollzieht vor zahlreichen Zuschauern einen anspruchsvollen Proben-Ablauf

Horb-Dettensee. Markus Megerle hat die Dettenseer Feuerwehr für ihre "Top-Leistung" gelobt. Die Wehr hatte zur Hauptübung eingeladen, deren Leitung Jürgen Brendle innehatte. Ein Löscheinsatz mit Menschenrettung sollte geübt werden.

Folgender Ablauf war vorgesehen: Nach der Alarmierung und Eintreffen der Feuerwehr macht sich ein Anwohner sofort bemerkbar, denn er kann das Gebäude nicht mehr über das Treppenhaus verlassen. Der Gruppe eins unter Leitung von Gruppenführer Frank Klaubauf wird umgehend mitgeteilt, dass sich zwei Personen im Gebäude befinden. Während ein Teil der Gruppe eins sich mit Atemschutz ausrüstet, um in das Gebäude einzudringen, bringen die anderen eine Schiebeleiter in Stellung, denn es muss eine Person aus dem zweiten Stock gerettet werden.

Dettensee ist bezogen auf das Verhältnis von Einwohnern zur Zahl der Aktiven in der Feuerwehr Spitzenreiter

Zudem musste noch eine Person aus dem Kellergeschoss geholt werden.

Die Gruppe zwei unter Leitung von Gruppenführer Ronald Holzäpfel bringt die TS8 in Stellung und veranlasst die Riegelstellung zwischen Garage und Wohnhaus. Markus Megerle beobachtete neben vielen Dettenseer Bürgern diese Übung mit großem Interesse und hatte anschließend noch einige lobende Worte parat. Die Gesamtstadt Horb hat 496 aktive Feuerwehrmänner und Frauen. Dettensee ist bezogen auf das Verhältnis von Einwohnern zur Zahl der Aktiven in der Feuerwehr Spitzenreiter.

Das Fahrzeug ist inzwischen 30 Jahre alt und hat keinen Wassertank. Daher muss immer in die Nähe von Hydranten gefahren werden. Auch die Atemschutzträger können sich erst nach der Ankunft ausrüsten. Mit dem neuen Fahrzeug, dessen Kauf in Planung ist, wird dies Vergangenheit sein. Denn das neue Fahrzeug wird 1000 Liter Wasser mit sich führen, und die Atemschutzträger werden sich schon bei der Anfahrt im Fahrzeug ausrüsten können.

Die Erfahrung zeigt, dass ein Wohnungsbrand mit 750 Litern Wasser gelöscht werden kann. Die Umsetzung der Hauptübung beurteilte Megerle als Top-Leistung. Es sei auch toll, dass Dettensee eine so starke Jugendfeuerwehr hat, die bei dieser Übung auch eingebunden wurde.

Ortsvorsteherin Ute Albers sagte: "Es ist toll, dass so viele bereit sind, bei der Feuerwehr zu sein, denn 21 Aktive und vier Jugendliche haben bei dieser Hauptübung ihr Können gezeigt. Sie appellierte an die Zuschauer, bei der Feuerwehr mitzumachen. Ab neun Jahren darf man in die Jugendwehr eintreten. Für jeden stehe die Tür offen, auch für Mädchen.