Immer ein beliebter Punkt im Sommerferienprogramm ist der Nachmittag mit Spiel und Spaß am Nordstetter Wasserturm. Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerferienprogramm: 23 Kinder beantworten Quizfragen und erkunden den Turm / Feuerwehr zum ersten Mal mit dabei

Ein sehr beliebter Programmpunkt im Sommerferienprogramm der Nordstetter Vereine ist der Nachmittag mit Spiel und Spaß am Wasserturm. Organisiert wird er vom Schlossförderverein, dem Ortschaftsrat und der Ortschaftsverwaltung.

Horb-Nordstetten. In diesem Jahr war zum ersten Mal die Feuerwehr mit im Boot. 23 Kinder ab neun Jahren waren gekommen, die von zahlreichen Helfern betreut wurden. Es wurde nicht nur gespielt. Wassermeister Uwe Vögele erzählte den Kindern zunächst etwas über den Turm und die Wasserversorgung. Dann durften die Kinder in Gruppen die 180 Stufen zur Plattform in 35 Meter Höhe hinaufsteigen und die herrliche Rundumsicht von dort oben genießen.

Wer gut aufgepasst hatte, was der Wassermeister erzählte, hatte auch keine Probleme die vorbereiteten Quizfragen zum Wasserturm und zu Nordstetten zu beantworten. Da wurde zum Beispiel gefragt: Wie hoch ist der Wasserturm, wie viel Stufen sind es bis zur Plattform oder wie viele Ortschaften kann man von dort oben sehen?

Dann konnten sich die Kinder so richtig austoben bei Sackhüpfen, Eierlauf oder spielen, bei denen Wasser möglichst schnell mit kleinen Bechern oder einem Schwamm von einem Eimer in einen anderen transportiert werden mussten. Zur Stärkung gab es dann Grillwurst und Getränke. Die Feuerwehr Nordstetten war mit dem LF8/6 gekommen. Die Kinder hatten Spaß daran nach Herzenslust mit Wasser spritzen zu dürfen und konnten sich das Löschfahrzeug mit seiner Ausrüstung und Technik anschauen. Zur Erinnerung an den schönen Nachmittag gab es zum Schluss vom Wassermeister noch ein kleines Geschenk und ein Gruppenfoto für jedes Kind.