Christian Schaal (links) ist zukünftig für den Einsatz moderner Medien am MGG zuständig. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Christian Schaal Verantwortlicher für mobile Endgeräte

H orb. Das Martin-Gerbert-Gymnasium hat einen neuen Oberstudienrat: Christian Schaal erhielt vor den Pfingstferien bei einer Dienstbesprechung die Urkunde des Landes Baden-Württemberg. Schulleiter Georg Neumann freute sich über diese Beförderung, die mit neuen Aufgaben im Netzwerkteam verbunden ist. "Damit können wir die multimediale Entwicklung der Schule noch nachhaltiger gestalten", sagte Rektor Neumann.

Schaal arbeitet seit 2011 mit den Fächern Mathematik und Biologie am MGG. Außerdem unterrichtet er das Fach Naturwissenschaft und Technik. Der IT-Bereich der Schule ist ihm wohlvertraut. Seit 2013 ist er zusammen mit drei weiteren Kollegen für den Bereich der elektronischen Medien zuständig.

Sein neuer Aufgabenbereich umfasst nun auch die Weiterentwicklung der technischen Rahmenbedingungen für den Einsatz moderner Medien insbesondere mobiler Endgeräte. Damit leitet Schaal in enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerkteam die Pilotphase zum Einsatz von Tablets an der Schule.

Schulleiter Neumann unterstreicht die Bedeutung der neuen Technik: "Die mobilen Endgeräte wie Tablets und Smartphones haben unser Leben in den letzten zehn Jahren deutlich verändert. Wir wollen unsere Schüler am MGG dazu anleiten, mit diesen Geräten konstruktiv und kritisch umzugehen."