Verkehrssicherheit: Grundschüler trainieren mit dem Radtreff / Ziel ist die gute Beherrschung des Fahrrads

Nachdem 2016 das Rad-Sicherheitstraining buchstäblich ins Wasser gefallen war, wollte die Schulleitung 2017 unter keinen Umständen das Sicherheitstraining absagen.

Horb-Mühlen. Und Petrus hatte tatsächlich ein Einsehen mit den Mühlener Schülern. Rechtzeitig zum Wochenende ging der Himmel auf und es schien die Sonne. Damit konnten die Übungsleiter des Mühlener Radtreffs, unterstützt durch Lehrkräfte der Schule, mit den Kindern so richtig loslegen.

50 Kinder waren angemeldet, und bis auf einige wenige durch Krankheit verhinderte Mädels oder Jungs standen dann die Teilnehmer, angefangen von den Vorschulkindern bis zu den Viertklässlern, erwartungsfroh in den Startlöchern.

Aufgeteilt in fünf Gruppen wurden die verschiedenen Stationen durchfahren und die Kinder waren mit sportlichem Eifer bei der Sache. Sinn und Zweck der Übungen war eine gute Fahrradbeherrschung, damit sich die Kinder im Straßenverkehr auf denselben besser konzentrieren können.

Dazu wurden vier aufeinander aufbauende Stationen durchfahren. Die Kinder hatten daran viel Freude und konnten von Minute zu Minute feststellen, wie sie auf ihren Zweirädern sicherer wurden. Bei den verschiedenen Gleichgewichts-, Steuer-, Brems- und Geschicklichkeitsübungen hatten die Betreuer gemeinsam mit den Kindern Spaß, und am Ende durfte ein absolut positives Fazit gezogen werden. Schon zum zweiten Mal wurde das Fahrradsicherheitstraining gesamtverantwortlich von Walter Kocheise und Iris Kocheise im Namen des Radtreffs Mühlen in Perfektion organisiert.

Fazit: Alle Beteiligten, Kinder, Eltern, Lehrkräfte, sowie die Übungsleiter des Mühlener Radtreffs freuen sich schon auf das 17. Fahrradsicherheitstraining.