Sophie Beuter, Lisa Holzmann und Julia Lux bei der Eröffnung des "Dementgartens" Fotos: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Pflanzaktion im "Ita von Toggenburg" / Salat, Zucchini, Kohlrabi und Kräuter

Glückliche Gesichter sind im "Dementgarten" ringsum zu sehen. Eifrig wird gegraben, behutsam eingepflanzt. Das macht allen – auch Sophia Beuter im Rollstuhl – jede Menge Spaß.

Horb. Denn: Das Altenheim Ita von Toggenburg hat Hochbeete von CNC Kreidler für den "Dementengarten" gekauft. Am Mittwoch wurden die höhenverstellbaren Beet-Anlagen aus Metall gleich eingeweiht.

Die Blumenerde ist schon drin, die Planzen stehen bereit: Salat, Zucchini, Kohlrabi und auch Kräuter. Und Elisabeth Mellert ist schon dabei, die Pflanzen mit der Gießkanne zu wässern.

Gordana Briese von CNC Kreidler: "Das ist eines unserer Produkte, die wir in Zusammenarbeit mit der Schwarzwaldwerkstatt entwickelt haben. Hochbeete für urbane Wohngebiete, in denen die Bewohner auch gärtnern wollen. Oder für den Biologie-Unterricht in Schulen – oder eben auch für Pflege- und Altenheime. Denn: Die meisten Senioren dort hatten einen Garten, bevor sie ins Pflegeheim kamen. Die Möglichkeit, an diesen Hochbeeten zu gärtnern, bedeutet natürlich eine vertraute Aktivität und hilft sicherlich dabei, auch das Erinnerungsvermögen aufrecht zu erhalten."

Und auch Pflegedienstleiterin Lisa Holzmann ist begeistert, wie die Senioren das neue Angebot annehmen: "Man sieht schon jetzt, wie viel Energie das freisetzt. Ich bin mir sicher, dass unser Garten jetzt täglich gehegt und gepflegt wird. Wir werden auch Kräuter anpflanzen, sodass die Bewohner auch die Produkte aus dem eigenen Garten genießen können."