Anfängerreitkurs: Voltigieren geübt

Horb-Nordstetten. Elf Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren verbrachten vergangene Woche von Montag bis Samstag erlebnisreiche Vormittage auf der Reitsportanlage Hirschhof.

Die Kinder putzten und sattelten täglich zusammen die Pferde und konnten dabei einiges im Umgang mit dem Pferd lernen und sich mit den Tieren vertraut machen. Danach ging es los in die Reithalle. Geritten wurde täglich. Die Kinder bekamen Longestunden auf den Schulpferden und konnten damit ihre ersten Erfahrungen im Reiten sammeln oder ihre bereits gemachten Erfahrungen festigen. Außerdem durften die Kinder voltigieren. Dabei werden verschiedene turnerischen Übungen auf dem Pferderücken gemacht.

Unterrichtet wurden die Teilnehmer von den Reitlehrern Rainer Friederichs und Andrea Bitzenberger, welche von Eva Groß, Lorenz Kraut, Jana Schneiderhan, Laura Fuhrer und Matthias Wester-Ebbinghaus tatkräftig bei der Betreuung der Kinder unterstützt wurden.