Waren bei der Pflanzaktion in Rexingen dabei (von links): Alexander Gekle, Eckhard Göttler, Gert Falkenstein, Emil Gekle und Valentin Kelb (nicht auf dem Bild Manuel Matt und Felix Sayer) Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Pflanzaktion zum Erhalt der historischen Birnbaumallee in Rexingen / "Naturdenkmale wichtig"

Der Förderverein für Landschaftspflege und Weidenutzung Rexingen hat vor Kurzem eine Pflanzaktion bei der historischen Birnbaumallee in Rexingen durchgeführt.

Horb-Rexingen. Bereits in der Mitgliederversammlung des Vereins vor wenigen Wochen wurde die Notwendigkeit der Maßnahme erklärt und angekündigt.

Diese Allee säumt ein Teilstück entlang der ehemaligen Straße zwischen Rexingen und Grünmettstetten und zeugt noch von der damaligen Anlage von Landstraßen. Die sehr alten Bäume sterben altershalber oder witterungsbedingt ab, sodass immer größere Lücken entstehen.

In einem ersten Schritt wurden nun zehn Birnbäume der Sorte "Schweizer Wasserbirne" nachgepflanzt. An der Aktion beteiligten sich Mitglieder des Fördervereins für Landschaftspflege und Mitglieder der Dorfbildpflege, so wie Ortschaftsräte und Initiatoren der Rexinger Themenwege, die dieses alte Kulturgut mit einbeziehen.

Es war eine gut organisierte und reibungslos durchgeführte Maßnahme. Eine zweite Pflanzaktion mit zehn weiteren Birnbäumen soll im Herbst diesen Jahres stattfinden, um wieder eine geschlossene Allee zu erreichen.

Der Vorsitzende des Fördervereins für Landschaftspflege, Gert Falkenstein, weist auf die Wichtigkeit solcher Naturdenkmale und deren Historie hin: "Alleen sind wertvolle Natur- und Kulturgüter, die sich als grüne Verbindungslinien durch die Kulturlandschaft ziehen. Sie markierten früher den Straßenverlauf und spendeten den Gespannen im Sommer Schatten, im Herbst erfrischendes Obst und im Winter schützten sie den Weg vor Schneeverwehungen."

Birnbaumalleen seien wie Streuobstwiesen unter anderem natürliche Lebensräume für viele Insektenarten, prägen das Landschaftsbild und tragen zum Erhalt der Biodiversität bei. "So ist es absolut stimmig, dass hier Vertreter der Themenweg-Initiative und Ortschaftsräte die Maßnahme des Fördervereins tatkräftig unterstützten."