Der Schwanennachwuchs Foto: Lück

Fünf kleine Schwäne schlüpfen. Fehlendes Netz über Wehr bereitet Tierfreunden Sorge.

Horb - Am Mittwoch war es so weit: Die Küken sind endlich geschlüpft!

Stolz wacht der Schwanen-Papa am Nest unter der Brücke, während die Mama ein bisschen schnäbelt. Und nach der Babyschau erst mal noch ein paar Zweige aus dem Neckar holt, damit das Nest noch gemütlicher wird. Jede Menge neugieriger Zuschauer beobachteten das neue Schwanenglück am Neckar. Eifrig wurden die frisch geschlüpften Küken gezählt, gerätselt, ob noch eins im Ei ist. Nach zehn Minuten intensivem Beobachtens war allerdings klar: Es sind fünf Küken!

Im letzten Jahr war das Horber Schwanenglück hier in der Nähe des alten Freibades gleich neunfach. Und für alle Schwanenfans gibt es jetzt nur eine Frage, die auch schon gestern heftig diskutiert wurde: Wie viel bleiben übrig? Stürzen dieses Mal wieder die kleinen Schwanenbabys das Wehr hinunter? Lilo Fradella, Pächter des Kiosk am Alten Freibad: "Ich frage mich, warum nicht schon ein Netz über das Wehr gespannt wurde. Da sind oft genug schon die Schwanenküken heruntergestürzt."