Jan Mulks, Matthias Saur und Alexander Saur (von links) bei der Siegerehrung in München Foto: Allgemeine Bäcker Zeitung Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: "Baker Maker Award": Bäckerei ist zweiter Horber Betrieb, der im Münchner Augustinerkeller triumphiert

Der Augustinerkeller in München bringt Glück: Vor sechs Jahren holten Christoph Steiglechner und Michael Singer vom Rauschbart hier den Titel "Deutschlands schönster Biergarten." Jetzt sahnte Bäcker Saur am Montag den Titel "Bester Ausbildungsbetrieb Deutschlands" ab!

Horb/München. Rauschbart-Wirt Michael Singer sagt: "Da gratuliere ich! Schon der zweite Deutsche Meistertitel, der aus dem Augustinerkeller nach Horb geht!" Und bei den Saurs heißt dieser DM-Titel der "Baker Maker". Verliehen von der Allgemeinen Bäcker-Zeitung.

Drei Bäckereibetriebe werden seit 2012 ausgezeichnet, die sich mit "cleveren Ideen und pfiffigen Konzepten" für die Ausbildung des Nachwuchses einsetzen. In der Jury: Innungsmeister, Preisträger aus den Vorjahren oder Ulrich Kroppenberg, geschäftsführender Leiter der Fachhochschule Mainz.

Matthias Saur erzählt stolz: "Das ist der einzige bundesweite Preis, den es in unserer Branche für die Nachwuchsförderung gibt." Und der Horber Familienbetrieb holte den Preis in der Kategorie der "mittleren Betriebe". Doch wie holt man diesen Titel? Saur lächelt: "Naja, unsere Auszubildenden haben vorgeschlagen, mal ein Fotoshooting zu machen. Das haben wir umgesetzt und haben diese Fotos auch für die Bewerbung benutzt!" Und schon mit dieser Azubi-Idee konnten die Saurs punkten.

Doch was macht das Ausbildungskonzept so besonders? Matthias Saur: "Unsere beiden Ausbildungsleiter Xenia Hauck und Jan Mulks sind so eine Art Vertrauenslehrer für die Azubis. Diese beiden sind dafür verantwortlich, dass das Ausbildungskonzept so gut funktioniert."

So haben es die Saurs geschafft, im aktuellen Lehrjahr 16 Azubis zu finden. Nur in einzelnen Filialen gibt es noch offene Plätze. Doch die Schnell-Bewerbung dürfte sich lohnen. Mattias Saur: "Den ersten Arbeitstag haben wir gleich im Hochseilgarten Nagold verbracht. Damit sich die Azubis des ersten und zweiten Lehrjahres gleich kennen lernen können. Es gibt spezielle Schulungen für die Azubis – in der Produktion beispielsweise Schokolade machen oder Zuckerziehen zur Auswahl."

Auch gut: Zum Azubi-Gehalt gibt es bis zu 150 Euro Bonus im Monat obendrauf. Matthias Saur: "50 Euro, wenn es in diesem Monat keine Fehltage gab. 50 Euro, wenn das letzte und aktuelle Berufsschulzeugnis einen Durchschnitt von besser als 2,5 hat. Und 50 Euro, wenn man bei den Hausaufgaben mitmacht."

Sitzen die Saurs jetzt noch im Arbeitszimmer der Azubis nach deren Feierabend? Matthias Saur lacht: "Natürlich nicht. Wir fragen alle Azubis monatlich über Produktwissen ab. Wer mitmacht, bekommt den Bonus. Auch, wenn er die Hausaufgaben nicht alle richtig macht. Damit die Filialleitung das fehlende Wissen dann ergänzen kann. Wir wollen, dass jeder unserer Azubis nach der Ausbildung sehr gut ist."

Und: Sogar bei den Produkten haben die Azubis ein Mitspracherecht. Matthias Saur: "Auf der Neckarwoche werden wir unsere drei neuen Brote vorstellen: Den Großbauer, ein neues Kürbiskern- und ein Roggenmischbrot. Natürlich lassen wir auch die Azubis die Produkte verkosten – ihre Meinung und ihr Geschmack fließen mit ein in die endgültige Rezeptur."