Der Rexinger Kirchenchor, der seit 20 Jahren von Robert Renz angeführt und seit 27 Jahren von Markus Schuler geleitet wird, vor der Kirche St. Johann Baptist in Rexingen Foto: Schuler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kirchenchor hat viele Auftritte / Priesterjubiläum von Marzell Gekle steht bevor

Ho rb-Rexingen. Chorleiter Markus Schuler, der zusammen mit Frau Beate und Sohn Felix am Sonntag Nachmittag zur Hauptversammlung des Kirchenchores gekommen war, zeigte sich zuversichtlich, Vorsitzender Robert Renz hoffnungsvoll und Diakon Klaus Konrad dankbar für die vielen Singstunden und Auftritte des Rexinger Kirchenchores.

Der Chor bereichere nicht nur die Gottesdienste, sondern auch  das Gemeindeleben, was die Berichte des Vorsitzenden und der Schriftführerin Birgit Daltoe mehr als deutlich aufzeigten. Vom Dreikönigs-Neujahrsempfang über viele Geburtstagsständchen und Gesänge bei Beerdigungen und Auftritten an Christi Himmelfahrt, Fronleichnam und am Volkstrauertag – summa summarum ist es über das Jahr weg nicht wenig gewesen. Zumal die Auftritte bei regulären Gottesdiensten noch dazu kommen. Sogar das Halleluja von Händel wurde gesungen. Überhaupt spart der Chor nicht mit guten und gewichtigen Inhalten, sondern stellt sich Herausforderungen – und das trotz der eher kleinen Sängerzahl. Es darf auch in den nächsten Jahren kaum mehr eine Stimme fehlen. Zum Glück sind in jüngerer Vergangenheit auch wieder zwei bis drei neue Sängerinnen und Sänger dazugestoßen.

Rundum hat es nur positive Berichte gegeben, auch was den  Kassenbericht von Doris Fassnacht betrifft. Als Kassenprüfer haben Franziska Gekle und Karl-Josef Graf ihr eine einwandfreie und gute Führung bekundet und auf Antrag von Diakon Konrad erfolgte die Entlastung einstimmig.

Nächster Auftritt am vierten Fastensonntag

Der Chor hat vergangenes Jahr einen Ausflug ins Donautal gemacht und auch im Kloster Beuron das Sancta Maria gesungen; mit dabei war ihr Präses Klaus Konrad. Dieses Jahr geht es im September nach Besigheim zusammen mit dem Ihlinger Filialausschuss der Kirchengemeinde, der ebenfalls dazu eingeladen ist.  Im August gibt es wie in den vergangenen Sommern eine  Grill-Hockete oben auf dem Käppele bei Adolf und Franziska Gekle, was die Gemeinschaft jedes Mal zusammenschweißt. Überhaupt spürt man deutlich, dass das Miteinander wichtig ist. Renz bedankte sich bei allen Mitgliedern und auch bei denjenigen, die ein Amt inne haben. Darunter fallen sein Stellvertreter Adolf Gekle, Schriftführerin Birgit Daltoe, Kassiererin und Vize-Dirigentin Doris Fassnacht, seine Frau Sigy Renz (Notenwartin) und Ausschussmitglied Max Müller.

Zwei Chormitglieder, die entschuldigt und nicht anwesend waren, hätten eine Ehrung erfahren: Christa Sayer für 45 Jahre und Lorenz Kreidler für 35 Jahre.

Man kann in Rexingen froh sein, dass der Kirchenchor noch so rührig ist und quasi bisher an allen Hochfesten den Gottesdienst begleitet hat, dass er aber auch an anderen Treffen wie beim Rexinger Advent der Weidegemeinschaft oder am Volkstrauertag auf dem Friedhof beim Ehrenmal aufgetreten ist. Die Rexinger wollen weitgehendst "am Ball" bleiben und man darf dem Chor alles Gute und Gottes Segen wünschen, wie es Diakon Klaus Konrad am Schluss auch mit seinen Dankesworten tat. Als Nächstes tritt der Chor am vierten Fastensonntag, 31. März, ab 9 Uhr im Festgottesdienst mit Weihbischof Johannes Kreidler, der anlässlich seines aus Rexingen stammenden Mitbruders und Ruhestandspfarrers Marzell Gekle als Festzelebrant kommt, da Gekle sein 60-jähriges Priesterjubiläum hier in der Heimat begeht, auf.

Anschließend gibt es auf dem Platz vor der Kirche auch eine Begegnung mit der Gemeinde und den Gratulanten. Nach der zügig abgelaufenen Hauptversammlung schloss sich im "Goldenen Adler" noch eine gemütliche Runde mit Schnitzel und Kartoffelsalat an.