Ein Pferd auf dem Hirschhof blickt aus seiner Box. Wer wird künftig Verantwortung beim Reiterverein Nordstetten übernehmen? Gleich drei Mitglieder des jungen Vorstandsteams machen nicht mehr weiter. Foto: Hopp

Rücktritt der "Young Generation" beim Reiterverein Nordstetten: Maren Kipp, Julia Rebholz und Simon Zeiher hören auf.

Horb-Nordstetten - Holprige Zeiten beim Reiterverein Nordstetten: Offenbar tritt fast der gesamte junge Vorstand zurück.

Viele Sportvereine haben ein Riesen-Generationsproblem: Die alten hören auf, und es gibt nur noch sehr viele junge Mitglieder. Der Reiterverein Nordstetten hatte aus dieser Not eine Tugend gemacht: Mit Julia Rebholz, Maren Kipp und Simon Zeiher wurden drei von vier Vorständen aus der U-30-Riege gewählt.

Doch das ist jetzt vorbei. Maren Kipp ist schon im Herbst von ihrem Posten zurückgetreten.

Grund von Rebholz: "persönliche Lebensumstände"

Julia Rebholz will jetzt ihr Vorstandsamt abgeben. Der Grund sind "persönliche Lebensumstände".

Konkret wohl das, was auch OB Peter Rosenberger meint, wenn er von der Abwanderung der Jugend spricht: "Die studieren woanders. Fangen noch ganz woanders ihren Beruf an. Und die Eltern heben ihr Grundstück in der Raumschaft auf, weil sie glauben, dass ihre Kinder irgendwann wieder zurückkommen. Doch die haben ihren Lebensmittelpunkte schon längst woanders."

Ähnlich geht es wohl Vorstandsmitglied Julia Rebholz. Noch ist sie Vorstand beim Reiterverein Aber sie sagt: "Ich habe mein Pferd nicht mehr auf dem Hirschhof stehen. Jetzt habe ich ein junges Pferd, welches ich auf Dressur trainieren möchte. Weil der Hirschhof mehr auf Springen spezialisiert ist, habe ich einen anderen Standort gesucht. Wo das Pferd auch entsprechend beritten werden kann. Mein Trainer ist jetzt in Renningen."

Kipp: "Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht"

Die Tochter der Horber Frauenärztin Margarethe Rebholz hat sich deshalb schweren Herzens entschlossen, ihren Vorstandsposten zurückzugeben: "Ich mag die Leute und habe gerne mit ihnen zusammengeschafft. Aber wie kann ich in Nordstetten Vorstand sein, wenn ich nicht so oft wie möglich vor Ort sein kann?"

Und ähnlich geht es auch Event-Vorstand Simon Zeiher, wie Rebholz erzählt: "Er ist länger in Shanghai und kann seine Aufgaben in Nordstetten deshalb auch nicht mehr wahrnehmen."

Maren Kipp erklärten ihren Rückzug so: "Ich habe aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen das Amt niedergelegt. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange durchdacht. Ich möchte und hoffe, dass weiterhin der Kontakt bestehen bleibt und sich alles entspannt. Ich wünsche dem Verein eine gelungene und zielführende Mitgliederversammlung und den ehemaligen Kollegen im ihrem Tun Erfüllung, Erfolg und Energie."

Offenbar, so erzählen Insider, muss es hinter den Kulissen auch gekracht haben. Dabei sorgte das junge Vorstandsteam für jede Menge Schlagzeilen und Publicity, die auch die Mitgliederzahlen erhöhten: Ein großes Spring-Reitturnier mit Michael Jung und Public-Viewing, Griechische Momente beim Bauen des trojanischen Pferdes beim Dream-Team-Event von Antenne 1 und eine öffentliche Turnierarzt-Suche über die Zeitung.

Jetzt müssen sich die Mitglieder des Reitervereins entscheiden, ob sie noch einmal die junge Generation in den Vorstand lassen wollen. Am Freitag ist Hauptversammlung.