Langjährige Mitglieder des AC Horb wurden von den beiden Vorsitzenden Volker Göttler (links) und Harry Hinz (rechts) geehrt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: AC Horb blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Rainer Igel übernimmt Amt von Erwin Wurster

Der ADAC-Automobilclub (AC) Horb hielt am Wochenende seine jährliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Adler in Dettingen ab. Der Motorsportclub blickte dabei auf ein erfolg- wie aktionsreiches Jahr zurück.

Horb. Der erste Vorsitzende Volker Göttler zog dabei eine überwiegend positive Bilanz: Noch immer gehört der AC zu den mitgliederstärksten Vereinen in Horb. Von 166 Mitgliedern sind 121 gemeldete ADAC-Mitglieder; insgesamt wuchs der Verein um acht Mitglieder heran. Der Jahresbeitrag bleibt mit zwanzig Euro stabil; Familien-Mitgliedschaften kosten weiterhin dreißig Euro und Jugendliche sowie Schüler bleiben weiterhin beitragsfrei.

Neben den Helfer-Einsätzen bei befreundeten Clubs war der AC in überregionalen Meisterschaftsläufen tätig. Ebenso wurden Lizenzen des DMSB für deren Sportwarte abgeschlossen. Damit der Zusammenhalt unter den Mitgliedern wächst, werden nicht nur Clubabende (am jeweils ersten Montag eines Monats), sondern weiterhin auch Stammtische an jedem dritten Freitag eines Monats auf dem clubeigenen Gelände in Heiligenfeld abgehalten. "Auch neue Mitglieder sollen hier ihre Ideen verwirklichen können", betonte Göttler. Besonders gefielen dem Vorsitzenden die etlichen, spontan terminierten Zusammenkünfte über die neue "Whats-App"-Gruppe des Vereins. Das sonntägliche Fahren für Fahranfänger auf dem Gelände im Heiligenfeld war auch im vergangenen Jahr ein voller Erfolg und steht somit natürlich auch wieder im Programm des AC für 2017.

Suche nach Alternative für 2017 gestaltet sich sehr schwierig

D en an selber Stelle stattfindenden Oldtimerstammtisch und den dazugehörigen Automarkt will der Verein auch im laufenden Jahr weiterhin aufpeppen. Interessenten dürfen sich hierzu mit ihren Wünschen und Anträgen an den Verein wenden.

Ein großes Ärgernis für den Verein war die Absage des traditionellen Automobilslaloms in der Hohenbergkaserne 2016. Nachdem von Seiten des DMSB und der Stadt Horb alle Genehmigungen für den Slalom-Lauf eingeholt wurden, stellte das Bauamt ebenfalls Genehmigungen für bauliche Maßnahmen in der Kaserne aus. Die Veranstalter sahen sich angesichts der Baustelle und ihren Gefahrenquellen gezwungen die Veranstaltung abzusagen. Die Suche nach einer Alternative für das Jahr 2017 gestaltet sich sehr schwierig.

Als Ersatz hielt der AC im vergangenen Jahr mit der "Car Night" mehrere Auto-Treffen mit großer Beteiligung von Autofans aus ganz Baden-Württemberg ab. Besonders die Veranstaltung zum Saisonabschluss stellte sich mit ihren 300 Fahrzeugen und circa 1000 Besuchern als Höhepunkt heraus.

Die Ausrichtung zum Meisterschaftslauf des Alb-Donau-Schwarzwaldpokals (ADS) am 17. September gestaltet sich hingegen problemlos. Momentan besteht die Jugendgruppe aus sieben Nachwuchsfahrern – darunter vier Profis – welche die ADS-Meisterschaft bestreiten werden. Ebenfalls auf der Agenda steht die Stadtmeisterschaft (Kartfahren für Jedermann), welche im vergangenen Jahr wegen des schlechten Wetters abgesagt werden musste.

Zufrieden und stolz darf Jugendleiter Chris Baumgarten sein: Seine Schützlinge haben im vergangenen Jahr mit großen Erfolgen die Fahnen des Ortsclubs ganz nach oben getragen. Finanziell steht der AC Horb auf stabilem Fundament, wie Schatzmeister Necdet Kacar vermeldete. Nach der Entlastung des Kassierers und der Vorstandschaft durch AC-Urgestein Michael Laschinger rückte Rainer Igel in die Position des Verkehrsreferenten. Igel übernimmt somit das Amt für den im Sommer 2016 verstorbenen Erwin Wurster. Wurster gehörte dem Ausschuss der Verkehrsschau seit 1986 an.

 Wahlen: Bestätigt in ihren Ämtern wurden Volker Göttler (Vorsitzender), Schatzmeister Necdet Kacar und Schriftführerin Coni Philipp. Die Leitung der Jugend übernahm Randy Hinz von Chris Baumgarten, der in den Ausschuss wechselt. Weitere Ausschussmitglieder sind Hans Karl Mauch, Adrian Mair, Rainer Igel und Jens Schweizer.

 Ehrungen: Verdiente Mitglieder, die dem Motorsportclub seit vielen Jahren die Treue halten, wurden geehrt. Die beiden Vorsitzenden Volker Göttler und Harry Hinz überreichten dabei Christian Hennel, Marina Hennel, Manfred Lohmiller, Ralf Pleva und Stephan Pleva Urkunden für zehnjährige Mitgliedschaft.

Ute Szymanski wurde für 25-jährige Treue geehrt. 30 Jahre im Club dabei sind Dietmar Keppler und Michael Szymanski.

Besonders lange gehören dem AC Horb bereits Edith Acker, Werner Knapp, Michael Laschinger, Ernst Laubis und Helmut Reihing an. Sie wurden für ihre 40-jährige Treue ausgezeichnet. Dies konnte nur noch durch Rolf Wihr überboten werden, der schon 60 Jahre dem Verein die Treue hält.