Kommunen: Isenburg stellt Leader-Antrag

Horb-Isenburg (af). Der Isenburger Ortschaftsrat geht einen neuen Weg, um Fördergelder für den Erhalt der Isenburger Landschaft zu bekommen. Die Räte beschlossen am Mittwoch einstimmig, einen Leader-Antrag zu stellen. Die Abgabefrist dafür läuft bis 26. Juli. Bis dahin sei noch einiges zu erledigen, sagte Ortsvorsteher Grassinger. Das europäische Regionalförderprogramm Leader schließt das Programm "Leader Region Oberer Neckar" ein, um das sich die Stadt Horb bewerben müsse.

Durch den Zuschuss will der Ortschaftsrat im Fall des Zuschlags den oberen Teil des Bachs erlebbar machen. Bänke, Schautafeln über den Isenburger Bach könnten dann aufgestellt werden.

Wir brauchen für jede Anschaffung drei Angebote

Weitere Ideen sind, einen Hackschnitzelweg und Spielmöglichkeiten mit Wasser anzulegen. Förderfähig wären rund 60 Prozent der Kosten. Die Stadt Horb müsste die Maßnahme vorfinanzieren und würde nach dem positiven Beschluss die Leader-Mittel erhalten.

Stefan Blank merkte an, dass man den Bereich touristisch beleben wolle. Angelegte Wanderwege beispielsweise am Wald, beim Bach oder zur Burgruine könnten dann umgesetzt werden. Er sei aber nicht dafür, eine große technische Infrastruktur zu erstellen, die dann vom Bauhof aufwendig erhalten werden müsse. Eine Schwierigkeit angesichts der knappen Zeit bis zum Bewerbungsschluss: "Wir brauchen für jede Anschaffung drei Angebote", sagte Grassinger.

Wenn man über den Antrag nicht zu Geld kommen würde, wären die Ideen nicht umsetzbar, merkte Andrea Gottschalk an.