Seit 25 Jahren bringen sich viele Frauen in die Nordstetter Kinderkirche ein. Foto: Schwarzwälder Bote

Glauben: In der Gemeinde wurde einiges bewegt

Horb-Nordstetten. 1993 bildeten in der katholischen Kirchengemeinde in Nordstetten einige Frauen, mit der Absicht die Vertrautheit der Gottesdienste für Kinder zu erhöhen, die sogenannte "Kinderkirche".

Meist parallel zu den Sonntagsmessfeiern boten die zunächst zwölf Frauen im Pfarrhaus oder dann im alten Schulhaus in Nordstetten Themen an, die zum bestehenden Kirchenjahr passten und den Wortgottesdienst für die Kinder besser erfahrbar machen sollten. Diese Gruppe, unter Leitung von Ingrid Riek-Kiefer wuchs mit der Zeit auf circa 20 Frauen an.

Es entstand auch eine Instrumentalgruppe

So konnten auch Familiengottesdienste für ältere Schuler im Wechsel mit Kindergarten- und Grundschulkinder im Gemeindehaus übernommen werden. Dabei wurde auch musiziert und daraus entstand die Instrumentalgruppe.

Als Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre, in denen die Kinderkirche-Frauen einiges in der Gemeinde bewegt hatten, trafen sie sich nun zum gemütlichen Essen in Horb.

Mit den heute noch aktiven Mitgliedern der Kinderkirchengruppe in Nordstellen wollen sie den Kontakt aufrecht halten und am 10. März im Gemeindehaus miteinander im Gespräch bleiben.