Dreht demnächst mit Horber Unterstützung ein Nachtwächter in Freudenstadt seine Runde? Foto: Kultur- und Museumsverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Freudenstadt fragt an wegen authentischem Kostüm

Horb. Nachtwächter Heinrich Raible fiel die Hellebarde aus der Hand und Kollege Bruno Springmann kippte aus den Knobelbechern, als sie von Obernachtwächter Joachim Lipp per E-Mail unterrichtet wurden, die dieser als Rückantwort an die Adresse von Freudenstadt Tourismus gesendet hatte. Das Sekretariat des Geschäftsführers und Freudenstädter Tourismusdirektors Michael Krause hatte den Horber Obernachtwächter sozusagen um Amtshilfe in Sachen Nachtwache gebeten.

Eine Hilfeleistung, die zum Wohlgefallen der drei Horber Herren den Narrenverein Dießen Lügen straft, der in seiner Fasnetspredigt verlauten ließ, dass man hierzulande das "Geplärre" der Horber Nachtwächter schon lange nicht mehr hören könne. Erwiesenermaßen schenkt man also selbst in der Stadt mit dem besseren Klima dem Horber Dreigestirn noch aufmerksames Gehör. So wollte man jüngst in Freudenstadt von Lipp per E-Mail wissen, wo man ein "authentisches Nachtwächterkostüm" erhalten kann.

Stadt Freudenstadt kann nun per Onlineshopping im Nu einen Nachtwächter komplett ausstatten

U nd weil die altwürttembergischen Freudenstädter schon 1771 ohne die Fruchtlieferungen aus dem vorderösterreichischen Horb glatt verhungert wären und die viel geliebte Kreisstadt samt Landkreis heutzutage ohne dessen Osthälfte in den Augen der Horber Nachtwächter genauso wenig überlebensfähig ist, blieb das Hilfeersuchen nicht ungehört. Generös konnte Obernachtwächter Lipp mit seiner E-Mail belegen, dass die Horber Nachtwächter nichts gegen die Freudenstädter haben – zumindest nichts, was hilft. Ob Mantel, Kopfbedeckung, Schuhwerk, Rufhorn, Laterne oder Hellebarde, zu jedem Ausrüstungsgegenstand fügte Lipp einen entsprechenden Internetlink hinzu, sodass nun der Eigenbetrieb der Stadt Freudenstadt mit Horber Unterstützung per Onlineshopping im Nu komplett einen Nachtwächter ausstatten kann.

Das seit zwölf Jahren äußerst erfolgreich agierende Horber Nachtwächtertrio wartet nun gespannt auf eine Einladung des Sekretariats der Geschäftsführung von Freudenstadt Tourismus, damit sie dabei sein können, wenn zum ersten Mal ein authentisch gekleideter Nachtwächter seine Runde durch die Perle des Nordschwarzwalds dreht.