Zahlreiche Ehrungen konnte der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Freudenstadt Hans Dreher (rechts) beim Dettinger Musikverein vornehmen. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen durch Blasmusikverband Baden-Württemberg/ Mitglieder für bis zu 30 Jahre Unterstützung des Vereins ausgezeichnet

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Beim Jahreskonzert des Musikvereines (wir berichteten) konnten wieder zahlreiche Mitglieder durch den Blasmusikverband Baden-Württemberg geehrt werden. Am Ende des ersten Teils des Konzertes hatte der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbands Freudenstadt Hans Dreher die ehrenvolle Aufgabe verdiente Mitglieder im Namen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg zu ehren. Ein Verein brauche motivierte Mitglieder die sich aktiv oder auch fördernd einbringen. Für das kulturelle Leben in Dettingen sei der Musikverein ein wichtiger Baustein, so Dreher.

Mit dem Zitat des Engländers Thomas Morus (stand in Diensten von Heinrich VII), sagte Dreher: "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers."

Für 10-jährige aktive Tätigkeit wurden mit der Ehrennadel in Bronze Bianca Henger, Felicia Rommel und Moritz Sikeler geehrt. Die silberne Ehrennadel erhielten für 20- jähriges aktives Musizieren Nadine Jäkle und Sabrina Jäkle. 30 Jahre aktiv dabei ist Thomas Danninger. Er wurde mit der Ehrennadel in Gold geehrt.

Der Ehrungsreigen ging bei den fördernden Mitgliedern weiter. 30 Jahre unterstützen den Verein Jürgen Blaich, Inge Müller, Jürgen Schmidt und Renate Sikeler. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold. Mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant wurden Rosa Henger und Ehrendirigent Rudi Wiechert geehrt. Die Fördermedaille in Bronze für 10- jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft erhielt Vize-Vorsitzender Wolfram Hellstern.

Bevor Vorsitzender Rolf Sikeler Timo Biancardi und Manuela Killinger mit der goldenen Vereinsehrennadel für 25- jährige aktive Mitgliedschaft auszeichnete, hatte Dreher noch eine Überraschung im Gepäck. Für Jugendleiter und Jugenddirigent Hans Burt hatte er die Dirigentennadel in Silber mit Urkunde dabei. Dies war für Burt schon eine Überraschung. Im Anschluss hatte Sikeler noch für jeden Aktiven eine kleine Laudatio vorbereitet.