Sauber und frisch davongekommen? Aufgepasst, bei Mission Mudder 2015 wird das nicht mehr so einfach. Foto: Archiv: Hopp

Hindernis-Lauf kürt 2015 den lustigsten Kletterer, das irrste Kostüm und die verrücktesten Paare.

Horb - Die "Mission Mudder" 2015 wird noch spektakulärer als der erste große Spaß-Lauf im letzten Jahr.

Streckenchef Matthias Leers: "Getreu dem Motto 'Dein Lauf, keine Gnade' werden wir noch mehr spektakuläre Hindernisse als bei der Premiere 2014 haben."

Auf der Turnierwiese – bei der Mission Mudder Kreissparkassen-Arena genannt, gibt es diesmal den "Tower of Fear". Leers: "Das Hindernis mit den Stromschlägen hat sich nicht so bewährt. Deshalb bauen wir hier diesmal ein spektakuläres Teil auf. Ein acht Meter hohes Hindernis aus Bau-Gerüsten. Die Herausforderung: Überwindung der Höhenangst. Klettern auf Stahlnetzen, Kriechen, Hoch und Runter."

Und auch beim Matsch setzen die Veranstalter von Hamann und Friends noch einen drauf: Statt einem Schlammloch hinter dem Neckarbad soll es diesmal mindestens drei Matschlöcher geben. Leers: "Eines auf jeden Fall hinter der Eisenbahnerlebniswelt. Wir haben uns nach dem Bahn-Ärger entschieden, nicht mehr durch diese Location zu laufen."

Die Deutsche Bahn hatte es bei der letzten Mission Mudder kurzfristig untersagt, dass die Läufer durch einen Tunnel laufen. Ein Bahnsprecher erklärte: "Wir hatten einer Laufveranstaltung mal erlaubt, das Bahngelände zu benutzen. Das führte dazu, dass die Läufer auf den Schienen rumgelaufen sind. Wegen der Sicherheit können wir da auch in Horb keine Ausnahme machen."

Doch der Ärger ist jetzt vergessen. Denn Stefan Hamann und Horbs Wirtschaftsförderer Axel Blochwitz haben gestern Abend einen Vertrag unterschrieben. Inhalt: Die Mission Mudder Black Forest ist bis zum Jahr 2017 in Horb. Hamann: "Nach der Generalprobe 2014 laufen wir uns jetzt warm."

Das heißt für die Mission Mudder 2015 – es wird noch besser! Konkret: Es gibt auf der Strecke zwei Verpflegungsstationen. Eine Nähe Eisenbahn-Erlebniswelt, eine am Flößerwasen. Neben Getränken gibt es diesmal auch Obst. Am Flößerwasen zusätzlich ein Abkühlbecken. Dazu gibt es größere Blöcke von 150 Läufern am Start.

Im Ziel soll nicht nur die Medaillenvergabe optimiert werden, sondern die Starter bekommen auch Gutscheine für die Gastro. Hamann: "Damit man nach dem Lauf nicht erst die Geldbörse aus dem Schließfach holen muss, sondern gleich mit seinen Mit-Läufern etwas trinken gehen kann."

Und: Der neue Partner MC Shape macht die Mission-Mudder-Starter auch gleich fit. Neben Boot-Camps wird es auch Trainingsläufe mit drei Trainern geben.

Lustig auch: Bei der Mission Mudder 2015 zählt nicht nur die Zeit. Sondern noch mehr der Fun. Streckenchef Leers: "Wir werden auch das lustigste Kostüm bewerten. Ying und Yang – die gegensätzlichsten Paare beim Paarlauf. Das größte Team wird ausgezeichnet. Eine Jury wird bewerten, wer ein Kletterhindernis am kreativsten bewältigt."

Na, da kriegt man doch gleich Bock, die Jogginghose rauszuholen...

Weitere Informationen: Die Mission Mudder ist am Samstag, 18. Juli. Bisher gibt es 312 Anmeldungen. Anmeldung nur über Internet: missionmudder.de