Der neue Vorstand des Mini Rock Vereins hat die Arbeit bereits aufgenommen: Patrick Kruppa, Antonia Weyhing und Tobias Abt (Dominik Baur fehlt). Foto: Breitmaier

Horbs Festival bleibt jung. Leitung übernimmt vierköpfiges Vorstandsteam. Line-up mit acht Bands erweitert.

Horb - Der Mini Rock Festival Verein stellt sich mit einem vierköpfigen Vorstandsteam neu auf. Durch einen Umsatz von mehr als einer halben Million Euro war 2017 eine der erfolgreichsten Ausgaben.

Mittlerweile steht etwa die Hälfte der Künstler für die 14. Auflage des Festivals fest. Vom 2. bis 4. August wird das Neckartal wieder beben.

Die Studenten von damals stehen heute in Lohn und Brot

Es sind Worte die aufhorchen lassen: " Obwohl das Festival erfolgreich läuft wie nie, ist es gefühlt gefährdet wie nie", sagte Julius Steiglechner am 28. Dezember des vergangenen Jahres. Es geht nicht um irgendein Projekt, es geht um das Mini Rock Festival (MRF). Sechs Tausend Musikbegeisterte, drei Tage Kultur in Horb, eine der größten Veranstaltungen der Neckarstadt geht 2018 in die 14. Auflage. Getragen wird das Projekt mit einem Volumen von mehr als einer halben Million Euro seit den Anfängen von einer Gruppe Ehrenamtlicher. 

Doch Ehrenamt kann irgendwann schwierig werden. Vereinshauptversammlungen hatten über Jahrzehnte eigentlich nur den Charakter von Mitgliedertreffen, nettem Zusammensein, ohne Reibung, immer nach Schema F. Doch das Ehrenamt steckt seit Jahren in einer Krise. Der Mini Rock Festival Verein bildet keine Ausnahme. Die Studenten von damals stehen heute in Lohn und Brot. Die Zeit für ein derart umfangreiches Unterfangen wie der Organisation des MRFs nimmt Raum ein, den es bei vielen Aktiven nicht mehr gibt. Wo dieser Umstand enden kann, hat Horb nach dem Rückzug des Ritterspiele-Vereins gesehen. 

Damit es nicht so weit kommt, holten sich die Festivalmacher schon im vergangenen Jahr Hilfe. In einer Reihe von Workshops unter der Überschrift "Mini Rock 2021" initiierten die Organisatoren einen Erneuerungsprozess. Angeleitet werden sie dabei von einem alten Bekannten: Holger Zimmermann, Unternehmensberater und aktuell mit seinem Projektraum42 in den Activ-Arkaden im Gespräch, ist bekannt als Pate, der das Projekt Mini Rock Festival in seiner jetzigen Form erst möglich machte. Er hilft aktuell dabei, das Projekt zukunftsfähig zu machen.

Auch dem Erneuerungsprozess geschuldet, war es in der Hauptversammlung im Dezember möglich, ein neues, schlagkräftiges Vorstandsteam aufzustellen, in dem quasi jede Mini-Rocker-Generation vertreten ist. Bis auf einen Platz trat der gesamte Vorstand zurück. Schon seit der vorangegangenen Wahl arbeitet der Verein mit einem gleichberechtigten Team als Verantwortliche, bestimmte Rollen wie Vorsitzender oder Schriftführer gibt es nicht mehr. Aus den Ämter schieden aus: Julius Steiglechner, Stefan Lazar, Julian Haufe, Patrick Kruppa, Nadia Lazar, Riccarda Freitag, Sabine Schorpp und Daniela Akyol. Neu gewählt wurden Tobias Abt, Patrick Kruppa, Antonia Weyhing und Dominik Baur.

Seite 2: das Line-Up im Überblick:

 Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi

 Trettmann

 Mad Caddies 

 ITCHY 

 Großstadtgeflüster

 Audio88 & Yassin

 Django S.

 Jomo

 8Kids

 Dr. Aleks & The Fuckers 

 Kind Kaputt

 BASII