Georg Neumann (links) gratulierte Armin Stuirbrink zu dessen Dienstjubiläum. Foto: Martin-Gerbert-Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Am Martin-Gerbert-Gymnasium feiert Lehrer Armin Stuirbrink seine 40-jährige Dienstzeit

Armin Stuirbrink, Lehrer am Martin-Gerbert-Gymnasium, hat sein Dienstjubiläum gefeiert. Schulleiter Georg Neumann hat ihm für 40 Jahre Dienstzeit die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg überreicht.

Horb. Neumann hob in seiner Laudatio das besondere Engagement seines Kollegen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich der Schule des Martin-Gerbert-Gymnasiums hervor.

Armin Stuirbrink kam 1983 mit den Fächern Mathematik und Physik an die Schule. Genauso engagiert wie im Unterricht seiner Fächer brachte er sich im außerunterrichtlichen Bereich ein, teilt das MGG mit. So wurde er zu Beginn seiner Zeit am Gymnasium sofort zum Verbindungslehrer gewählt. Später arbeitete er in der Schulkonferenz mit und war Vertreter des Kollegiums im örtlichen Personalrat. Als Oberstufenberater und Systembetreuer unterstützte er seine Schule im Bereich der Verwaltung.

In seinen Fächern erprobt er bis heute neue didaktische Ideen und entwickelt diese weiter. So erarbeitete und testete er ein Konzept für das neue Fach Naturphänomene, lange bevor es offiziell als Unterrichtsfach eingeführt wurde. Auch arbeitete er sich in die Astronomie ein und führte zahlreiche Kurse und Arbeitsgemeinschaften mit eindrucksvollen Beobachtungsabenden am Fernrohr durch. Deshalb erstaunt es nicht, dass er zum Fachberater Physik beim Regierungspräsidium Karlsruhe ernannt wurde und als Studiendirektor nach wie vor zahlreiche regionale Fortbildungen konzipiert und durchführt sowie regelmäßig bei der Erstellung von Abituraufgaben mitwirkt. Außerdem ist er seit vielen Jahren als Ausbildungslehrer zusammen mit einem Kollegen für die Betreuung der Praktikanten am MGG zuständig.

Seine praktischen Fähigkeiten bringt Stuirbrink seit fast zwanzig Jahren als Fachbeauftragter und Sammlungsleiter im Fach Physik ein. "Seine Kollegen profitieren immer wieder von seiner langjährigen experimentellen Erfahrung und seinen Tipps und Tricks", heißt es weiter im Bericht. Der Schulleiter, der selber Fachkollege ist, bezeichnete ihn in seiner Würdigung als "Mister Goldfinger". Geschick bewies er mehrfach bei der Planung und Realisierung von schulischen Projekten, insbesondere, als er im Rahmen der "kleinen Landesgartenschau 2011" zusammen mit Schülern eine große Sonnenuhr am Horber Gaistor errichtete, die noch heute die Schulklassen des MGG und andere interessierte Besucher anlockt.

Angesichts seines umfassenden und vielseitigen Engagements bezeichnete der Schulleiter Stuirbrink als "wahren Allrounder". Er dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und überreichte ein Geschenk der Schule.