Das Horber Traditionsunternehmen Leuco ehrte viele Arbeitsjubiläre. Rechts Frank Diez, links Daniel Schrenk, die die Ehrungen vornahmen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitsjubilare: Horber Unternehmen unterstreicht mit Ehrungsabend im Empfinger Hof Bedeutung treuer Mitarbeiter

Leuco ehrte am Freitag im Empfinger Hof viele Mitarbeiter für 10- bis 40-jährige Betriebszugehörigkeit. Der festliche Abend galt den "echten Leucolanern", die ihre Verbundenheit zu ihrem Arbeitgeber gezeigt hätten.

Horb/Empfingen. Frank Diez, Vorsitzender der Geschäftsleitung, und Daniel Schrenk, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, nahmen die Ehrungen vor.

Für jeden Jubilar gab es ein Geschenk, eine Urkunde und persönliche Worte zum beruflichen Lebenslauf. Auch über die Hobbys war einiges zu erfahren. Viel Stolz klang aus den Worten von Frank Diez und Daniel Schrenk. Schon in der Begrüßung war einiges zur aktuellen Situation des Unternehmens zu erfahren.

Die Ehrung langjähriger Mitarbeiter hat bei Leuco Tradition und ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur, so Diez in seiner Laudatio.

Leuco habe in den vergangenen Jahren viel investiert und den Betrieb an vielen Stellen umorganisiert. Dies sei nicht immer auf Begeisterung gestoßen. Durch die vielen Veränderungen sei Leuco aber "immer besser geworden". Dietz: "Es war immer richtig und notwendig, Gewohntes kritisch auf den Prüfstand zu stellen und uns zu fragen, ob das, was wir tun, auch besser möglich ist. Ja, es lohnt sich, immer wieder sich selbst die Frage zu stellen. Es ist möglich, mit bestehenden Arbeits- und Produktionsmitteln die Ausbringung teilweise sogar deutlich zu erhöhen. Wir richten den Blick nach vorne. Die Ausbringung geht heute nach oben, der Rückstand ist zurückgegangen, die Lagerverfügbarkeit hat sich erhöht, die Mitarbeiter haben wieder einen Stolz entwickelt, sie haben gelernt sich an neue Technologien zu wagen und dabei auch gelernt, alte Technologien aufzugeben."

Laut Dietz rechnet Leuco auch in diesem Jahr mit Wachstum und Profit. "Die erzielten Ergebnisse versetzen uns in die Lage, unsere langfristig angelegte Investitionsstrategie konsequent zu verwirklichen. In den vergangenen Jahren haben wir vor allem in die moderne Erodiertechnik, Schleif-, Fräs- und Messtechnik investiert. Ziel bleibt es, eine Fertigung auf technisch höchstem Stand zu haben." Alle Mitarbeiter seien gefordert, sich offen und aktiv einzubringen. Sichere Arbeitsplätze gebe es nur in erfolgreichen Unternehmen. Dieser Erfolg müsse ständig neu erarbeitet werden. Leuco habe weltweit einen hervorragenden Namen, der noch viel Potenzial in sich trage, so Dietz. Das Unternehmen habe weltweit loyale und erfahrene Mitarbeiter.

 10 Jahre

Ivo Vidakovic, Sven Hank, Mile Gajic, Jan Wehrstein, Thomas Lichtenberg, Wladislaw Naumann, Andreas Kreidler, Bettina Binder und Nicolas Vieth.

 20 Jahre

Hans-Jürgen Himmel, Christian Freundorfer, Ahmet Ali Ipekcioglu, Petra Götz, Gisela Asprion, Michael Siegmeth und Ewald Westfal.

  25 Jahre

Bernd Belau, Wilhelm Lampe, Ute Überfeld-Reller, Uwe Kolb, Reiner Buck, Ivica Stankovic und Alexandra Flieg.

 30 Jahre

Hubert Dettling, Ursula Faiss, Hasan Suhta, Panfilo Di Biase, Odorisio Di Biase, Haci Boztepe, Menderes Celikkaya, Heike Christ, Ralf Kreidler und Dietmar Kreidler.

  40 Jahre

Rolf Teufel und Thomas Deuringer.

  Verabschiedungen

Es gab auch Verabschiedungen in die Freistellungsphasen der Altersteilzeit und in den Ruhestand. Dies sind Hermann Gauß, Karl-Heinz Präger, Brigitte Hertkorn, Wolfgang Schawaller, Hubert Leifert und Vera Rehberg.