Der Horber Rewe-Markt in den Activ-Arkaden hatte mit einem Technik-Problem zu kämpfen. Foto: Ganswind

Elektrik-Problem legt Kühlung bei Rewe lahm. Nächstes Technik-Leck im Einkaufszentrum?

Horb - Regaleweise Lebensmittel für die Mülltonne: Der Horber Rewe-Markt in den Activ-Arkaden hat mit einem Elektrik-Problem zu kämpfen. Gekühlte und tiefgekühlte Produkte durften am Mittwoch daher nicht mehr verkauft werden – und mussten stattdessen in Massen weggeschmissen werden.

Die Rewe-Pressesprecherin Susanne Amann bestätigte gegenüber unserer Zeitung, dass es durch einen technischen Defekt zu einem Ausfall der Kühlung gekommen war. "Im Normalfall können die Möbel die Temperatur für einige Stunden in der erforderlichen Spanne halten, so dass die Lebensmittel gekühlt bleiben und nichts passiert. In diesem Falle war die Zeitspanne jedoch zu lange", bedauerte Amann. Sie bestätigte ebenso, dass die betroffenen Produkte jetzt auf dem Müll landen müssen: "Durch die Unterbrechung der Kühlkette sind die Lebensmittel nicht mehr verkehrsfähig und dürfen nicht mehr in Umlauf gebracht werden. Daher müssen sie aus dem Verkauf genommen werden."

Die Frage nach dem Grund für die Elektrik-Probleme ließ Rewe hingegen unbeantwortet. Das lässt Raum für Spekulationen. Wird bei den erst vor fünf Monaten eingeweihten Activ-Arkaden nach der Kritik am Parkplatz-Konzept und den mehrfach ausgelösten Brand-Fehlalarmen das nächste Technik-Leck offensichtlich? Klar ist nur: Bei anderen Mietern im Einkaufszentrum trat das Elektrik-Problem wohl nicht auf.

Bei Rewe wurde indes auf Hochtouren gearbeitet, das Elektrik-Problem behoben und das gesamte Sortiment neu bestellt und eingeräumt. Laut Amann sollen schon ab dem heutigen Donnerstag gekühlte und tiefgekühlte Produkte wieder verkauft werden können.