Teilnehmer eines Pancake-Rennens in London: So soll es auch am Sonntag in Dettingen zugehen. Foto: Akmen Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurioses: TC Dettingen greift bei der Dorfhocketse die britische Tradition der "Pancake Races" auf / Anmeldung noch möglich

Eine besondere Tradition wird in diesem Jahr auch bei der Dettinger Dorfhocketse gelebt: das Pancake-Rennen.

Horb-Dettingen. Die Dettinger Dorfplatzhocketse findet am Sonntag, 20. August, ab 11 Uhr statt. Um diese Zeit startet auch das Pancake-Rennen. Doch woher kommt dieser außergewöhnliche, sportliche Wettbewerb eigentlich?

Eine Hausfrau und wie sie zum Gottesdienst eilte

Pancake-Rennen finden traditionell in Großbritannien am "Pancake-Day" statt. Dies ist der Tag vor Aschermittwoch und somit der letzte Tag vor der Fastenzeit, an dem man noch einmal ausschweifend schlemmen kann.

So kam es auch dazu, dass an diesem Tag Pfannkuchen gegessen werden. Vor der Fastenzeit konnten so "reichhaltige" Zutaten wie Eier, Milch und Zucker noch verbraucht werden. Außerdem sollen Pfannkuchen vier Säulen des christlichen Glaubens repräsentieren: Eier für die Schöpfung, Mehl für die Erhaltung der menschlichen Ernährung, Salz für die Gesundheit und Milch für die Reinheit.

Die Pancake-Rennen sollen im Jahre 1445 entstanden sein. Eine Hausfrau aus Olney, einer Stadt im Südosten Englands, soll so beschäftigt damit gewesen sein, Pfannkuchen zu machen, dass sie vollkommen die Zeit vergaß. Als sie schließlich die Kirchenglocken hörte, die zum Gottesdienst läuteten, rannte sie aus dem Haus, die Bratpfanne noch in der Hand. Dabei wendete sie den Pfannkuchen in der Luft, damit er nicht verbrannte. Insbesondere in England wird die Tradition des Pancake-Rennens nach wie vor zelebriert.

In Dettingen wird das Pancake-Rennen als Staffellauf in Viererteams, die sich verkleiden sollen, veranstaltet. Jeder Läufer muss den Pfannkuchen auf seinem Streckenabschnitt zweimal wenden, die Bratpfanne ist der Staffelstab. "Die Idee kam aus dem Jugendausschuss", berichtet Frercks Hartwig vom Veranstalter TC Dettingen. Das Startgeld beträgt acht Euro pro Team. Der Erlös der Rennens und des Pfannkuchenverkaufs geht an Unicef und an den Naturschutz auf der Vereinsanlage. Die Sieger erhalten einen "Pancake-Pokal", zudem werden das lustigste Outfit und die größte Fairness prämiert. Jeder Teilnehmer bekommt einen kleinen Preis.

Anmelden können sich die Teams noch bis Samstag, 19. August, über E-Mail: info@tcdettingen.de oder über SMS an 0172/7 52 46 38.