Beatrix Dörr. Foto: Eyckeler

Umfrage: Der Weihnachtstrubel ist vorbei, doch auch "zwischen den Jahren" ist viel zu tun. An Silvester kommt großer Andrang.

Horb - Viele Läden in Horb haben auch über den Jahreswechsel geöffnet. Für die meisten Inhaber gehört das bereits zur Normalität.

Nach den Weihnachtsfeiertagen gibt es doch nichts Schöneres, wenn man bis Neujahr oder sogar noch bis zum Dreikönigstag die Füße hochlegen kann. Doch was ist mit denen, die das nicht können?

Neben Ärzten, Polizisten und weiteren Berufsgruppen, die nicht einfach Urlaub machen können, haben in Horb dutzende Läden geöffnet, die auch über den Jahreswechsel für ihre Interessenten da sind.

So stellen zum Beispiel Birgit Kipp und Inhaber Robert Müller jeweils abwechselnd zwischen den Feiertagen die verschiedensten Blumensträuße für ihre Kundschaft zusammen. Lediglich am zweiten Januar hat das Blumenhaus Robert Müller geschlossen. "An Neujahr bekommen wir keine frischen Blumen geliefert und da der dritte Januar auf den Sonntag fällt, haben wir uns entschlossen auch den Samstag zu schließen", erzählt Birgit Kipp. Ansonsten hat der Blumenladen bis auf die Feiertage immer geöffnet.

Birgit Kipp stört das nicht. Sie freut sich auf ihre Kundschaft, und die kommt auch in dieser Zeit mit Wünschen zu ihr in den Laden. "Besonders vor Silvester kommen nochmals viele Menschen in den Laden, um das neue Jahr mit frischen Blumen zu beginnen."

Und dies ist nicht der einzige Laden, der über den Jahreswechsel geöffnet hat.

Auch die Dienste von Martin und Beatrix Dörr können in der Nachweihnachtszeit in Anspruch genommen werden. Auch zwischen Weihnachten und Silvester kommen die Horber und die Menschen aus der Region in die Weinhandlung und lassen sich beraten. Besonders der Sekt gehe gerade jetzt sehr gut über die Ladentheke. Schließlich möchte ja jeder am 31. Dezember um 0 Uhr auf das neue Jahr anstoßen.

Dazu beliefert der Weinhändler weiterhin die Gastronomie, die ja ebenfalls an Silvester genug Wein und Sekt benötigt. Das Arbeiten über die Feiertage kenne sie gar nicht mehr anders, meint Beatrix Dörr. Inzwischen gehöre die Arbeit um den Jahreswechsel der Normalität an.

Normal gearbeitet wird selbstverständlich auch in der Kristallapotheke. Steffen Weis sorgt mit seinen Kollegen dafür, dass die Horber auch nach den Feiertagen ihre Medikamente bekommen. "Allgemein ist es aber in dieser Zeit eher ruhiger. Viele sind ja im Urlaub und gar nicht zu Hause", erzählt Weis.

Nur am Tag vor Silvester und besonders nach Neujahr herrscht wieder größerer Andrang in der Apotheke. "Viele decken sich schon vor der Silvesternacht mit Verbandsmaterial ein oder kommen danach vorbei und benötigen Medikamente gegen kleinere und größere Verbrennungen."

Ebenfalls entspannter geht es in diesen Tagen in der Buchhandlung Kohler zu. "Den größten Andrang hatten wir vor Weihnachten. Mittlerweile ist es wieder ruhiger geworden", erzählt die Inhaberin Imelda Kohler, die ihren Laden dennoch seit 38 Jahren von Weihnachten bis Dreikönig geöffnet lässt. "Für mich hat sich nie die Frage gestellt, ob ich den Laden über die Tage zumache", so die Inhaberin.

"So können die Menschen, die sich die Zeit um Neujahr frei nehmen, vorbei kommen, sich mal wieder ein gutes Buch zulegen und mehr Zeit mit Lesen verbringen."