Foto: Schwarzwälder Bote

Die Kinder fit machen für ein gesundes Leben, das ist mit

Die Kinder fit machen für ein gesundes Leben, das ist mit eine der Hauptaufgaben eines Kindergartens. Aus diesem Grund machte sich die Sternengruppe des katholischen Kindergartens St. Josef in Betra auf den Weg in die Zahnarztpraxis des Zahnarztes Christoph Kleindienst in Empfingen. Die Kinder waren sehr aufgeregt, die meisten waren zwar schon einmal bei einem Zahnarzt gewesen, leider noch nicht alle, teilt der Kindergarten mit. Die 22 Kinder wurden in kleine Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe im Wartezimmer verschiedene Rätsel rund um gesunde Ernährung und gesunde Zähne lösen durfte, ging die andere Gruppe auf Entdeckungsreise durch die Praxis. Höhepunkt war natürlich das Behandlungszimmer, wo jedes Kind Fachmännisch mit einem Mundschutz und Handschuhen ausgerüstet wurde. Es wurde genau erklärt, welche Funktion die einzelnen Geräte und Vorrichtungen haben. Jedes Kind durfte auch auf den Behandlungsstuhl sitzen. So sollten den Kindern Ängste genommen und Fragen beantwortet werden. Zum Schluss gab es noch ein tolles Zahnputzlied. Glücklich verließen die Kinder die Praxis und waren sich einig: Vor dem Zahnarzt braucht man keine Angst zu haben. Foto: Kiga