Die 50 000. Besucherin Eva Ludowici (Zweite von links) aus Freiburg besichtigt mit ihrer Familie den Kakteengarten von Holger Dopp (rechts). Foto: Straub Foto: Schwarzwälder Bote

Überraschung: Freiburgerin erhält Buch

Horb (msp). Im Jahr 2011 eröffnete Holger Dopp aus Empfingen seinen Kakteengarten in Horb. Seither können interessierte Besucher die winterharten Kakteen bestaunen und dem Fachmann ihre Fragen rund um das Thema Sukkulenten und insbesondere Kakteen stellen.

Am vergangenen Sonntag kam bereits die 50 000. Besucherin in den Kakteengarten oberhalb des Hohen Giebels. Grund genug für Dopp, diese Zahl zu feiern und die nichts ahnende Besucherin mit einem Geschenk zu überraschen. Der Name der unwissend Glücklichen ist Eva Ludowici und sie hatte ihre Familie gleich mitgebracht.

Zusammen mit ihr freuten sich Hans-Joachim Lincke sowie die Söhne Moritz und Ferdinand, denn als besondere Ehrung erhielt Ludowici ein Buch von Dopp überreicht – Inhalt des Buches sind natürlich Kakteen.

Angereist war die Familie aus Freiburg. "Wir besuchen hier meinen Schwiegerpapa in Vöhringen. Er ist in Horb aufgewachsen", erzählt Eva Ludowici. Dass sie die 50 000. Besucherin ist, wusste sie im Vorfeld nicht: "Das ist eine schöne, unerhoffte Überraschung."