Der TC-Vorsitzende Jürgen Roth (rechts) und sein Stellvertreter Michael Grötzinger (links) konnten verdiente Mitglieder auszeichnen (von links): Elke Knöpfle, Lena In der Stroht und Svenja Engeßer Foto: Henger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Steigende Mitgliederzahlen beim TC Dettingen / Mitgliedsbeiträge werden erhöht / Ehrungen der Mitglieder

Bei der Hauptversammlung des TC Dettingen im Adlersaal freuten sich alle über die steigenden Mitgliederzahlen, die erfolgreiche Jugendarbeit und die Sanierung der Umkleideräume mit Dusche und sanitären Anlagen.

Ho rb-Dettingen. Nach dem Motto "Schaffa, Schaffa, s’ Clubheim schee macha" war laut Vorsitzendem Jürgen Roth die Renovierung der Umkleidekabinen mit Duschen und WC-Anlagen als Weiterführung der Clubheimsanierung eine Hauptaufgabe im abgelaufenen Vereinsjahr. Für diese Maßnahme nahm der Club ein Darlehen in Höhe von 45 000 Euro auf. Nach dem Saisonabschluss im Herbst vergangenen Jahres wurden die alten Fliesen vom TC-Chef und von Ehremitglied Wilfried Hassmann, der die Bauleitung innehatte, entfernt. Die beiden haben ordentlich Staub geschluckt. Die Sanierung ist fast abgeschlossen, nur die Türen müssen noch eingesetzt werden. Hassmann leistete so für den Club allein 67 Arbeitsstunden. In Summe wurden im vergangenen Jahr 493 Arbeitsstunden von den Mitgliedern für die Clubanlage im Dießener Tal geleistet.

Viele Vereine in der Region klagen immer öfters über sinkende Mitgliederzahlen. Der TC trotzt diesem Trend. Die Dettinger konnten ihre Mitgliederzahl um rund vier Prozent auf jetzt 286 Mitglieder steigern. 81 Jugendliche, 79 Aktive und 126 fördernde Mitglieder hat der Club. Marc Schmidt aus Wachendorf verbringt in diesem Schuljahr sein freiwilliges soziales Jahr beim Club. Dies freute den Vorsitzenden besonders, weil der TC der einzige Tennisverein im Stadtgebiet ist, der so etwas anbietet.

Schri ftführer Alexander Grunow berichtete von den Aktivitäten im Verein. Trotz des Baudarlehen konnte Kassiererin Monika Mitzkat einen zufriedenstellenden Kassenstand präsentieren. Im sportlichen Bereich konnte Sportwart Hans-Peter Kopf in seinem 17. Jahr von erfolgreichen Stadtmeisterschaften, dem Franz-Hipp- Vereinstennisturnier und von einer durchwachsenen Sommerrunde berichten. Die fünf Herren und zwei Damenmannschaften spielen von der Bezirksoberliga bis zur Kreisstaffel.

Ein spannendes und ereignisreiches Jahr liegt hinter der Tennisjugend, erzählte Jugendwartin Svenja Engeßer. Unter anderem setzte man sich sehr für den Naturschutz ein, da sich auf dem Tennisgelände 70 verschiedene Pflanzen und eine Vielfalt an Tierarten befinden, die teilweise auf der Roten Liste als gefährdet geführt werden. Den vierten Platz beim Umweltpreis der Tübinger Stadtwerke konnte sich die Tennisjugend sichern. Jugendsprecherin Leonie Jehle stellte das Projekt bei der Preisverleihung in Tübingen vor. Einen weiteren Preis kann die Tennisjugend 2019 einheimsen, denn bei der Jugendwartin ist eine Einladung zur diesjährigen Toto-Lotto-Preisverleihung im Europa-Park Rust eingeflattert. Vom Sportkreis Freudenstadt und vom württembergischen Tennisbund wurden die Dettinger für gute Jugendarbeit ausgezeichnet.

Sehr erfolgreich waren auch die Stadtmeisterschaften in Rexingen. Am Ende gingen fünf Stadtmeistertitel nach Dettingen. Für die kommende Saison wird die Spielgemeinschaft mit dem TC Glatt fortgeführt. Fünf Mannschaften sind für die Sommerrunde angemeldet.

Bei der Jugendversammlung wurden Leonie Jehle und Sophie Singer zu den Jugendsprecherinnen gewählt. Nach mehr als zehn Jahren gab Jugendkassiererin Elke Knöpfle ihr Amt an Alexa Gaal weiter.

Im Breitensportbereich konnten die Herren im vergangenen Jahr keine Mannschaft stellen. Breitensportwart Sascha Eberwein freute sich, dass in der kommenden Saison die Herren wieder eine Mannschaft gemeldet haben. Leider konnten die Damen trotz guter Trainingsbeteiligung kein Spiel für sich entscheiden.

Erfreulich war für die Veranstaltungswartin Christine Roth die Rekordbeteiligung von 38 Personen bei der Maiwanderung auf den Glatter Oberhof.

Bei dem Antrag zweier Mitglieder, die Öffnungszeiten des Clubheimes zu ändern, wurde kräftig diskutiert. Bei der Abstimmung war die Mehrheit für die Beibehaltung der Öffnungszeiten am Freitag. Am Samstag können sich die Öffnungszeiten auf 18 Uhr ändern, wenn keine Veranstaltung ist. Die Öffnungszeiten am Donnerstag und Sonntag bleiben unverändert bestehen.

Ein Antrag von der Vorstandschaft, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen, wurde angenommen. Die letzten Beitragsanpassungen wurden vor zehn Jahren vorgenommen. Bei den Aktiven steigt der Beitrag von 100 Euro auf 110 Euro. Beim Zweitmitglied von 65 Euro auf 70 Euro. Bei der Jugend und den fördernden Mitgliedern findet keine Erhöhung statt. Beim nichtgeleisteten Wirtsdienst erhöht sich der Betrag von 60 Euro auf 80 Euro. Die zu leistenden Arbeitsstunden bleiben bei fünf Stunden und der erste Arbeitsdienst ist am Samstag, 30. März, ab 9 Uhr. In diesem Jahr darf der Tennisclub am 30. April den Maibaum stellen, denn der TC hat dieses Jahr den Vorsitz bei der Dettinger Vereinsgemeinschaft.

Für 15 Jahre erhielten die bronzene Ehrennadel mit Urkunde und ein Präsent: Ella Häcker, Alicia Hellstern, Cedrik Hellstern, Sabine Hellstern, Arlinda Herforth und Lena In der Stroth

Für 25 Jahre wurden mit der silbernen Ehrennadel mit Urkunde und Präsent ausgezeichnet: Frederik Beckenbach, Ingrid Bösch, Svenja Engeßer, Elke Knöpfle und Joachim Weiß