Die Kinder des katholischen Kindergartens St. Konrad sangen für den Seniorenkreis Ahldorf auch das Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenkreis freut sich beim Adventsnachmittag über den Besuch des Kindergartens St. Konrad

Von Marion Tischbein

Horb-Ahldorf. Mit einem besinnlichen Nachmittag im Gasthaus Kneiple ging das Jahresprogramm des Seniorenkreises Ahldorf am Dienstag zu Ende. Die Senioren erlebten einen Nachmittag mit allem, was zu einer vorweihnachtlichen Feier dazugehört, Kaffee, Weihnachtsgebäck, Lieder und Geschichten. Da durften natürlich die Kinder nicht fehlen.

Die mittleren und die größeren Kinder des Kindergartens St. Konrad in Ahldorf waren gekommen und unterhielten die Omas und Opas mit Spiel und Gesang. Ganz in ihrem Element waren die Kleinen in der Weihnachtsbäckerei. Bei dem Lied von Rolf Zuchowski wurde fröhlich gesungen und in der Teigschüssel gerührt. Danach trugen die Kinder noch einmal das Lied vom Licht vor, das sie schon beim Adventsfenster gesungen hatten.

Vorweihnachtliche Stimmung durch Kurzgeschichten

Beim gemeinsamen Singen von bekannten Weihnachtsliedern wurde bei den Senioren so manche Erinnerung wach. Musikalisch begleitet wurden sie von Klaus Birkenberger mit der Gitarre. Die Kleinen hatten für jeden Gast auch ein Geschenk mitgebracht, ein selbstgebasteltes Sternengehänge aus Ton. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten auch die adventlichen Kurzgeschichten und fröhlichen Weihnachtserzählungen, die Gudrun Birkenberger vorlas, und Tochter Anna-Maria mit "Maria durch ein Dornwald ging" und einem französischen Weihnachtslied. Gudrun Birkenberger erzählte von schwäbischen Adventsbräuchen und deren Hintergründen.

Zum Schluss wurden die Senioren mit einem weiteren Geschenk überrascht, ein Vesperbrett mit Speck und Wurst, das sie bei einem Ausflug in einer Metzgerei in Herzogsweiler entdeckt hatten und das allen damals besonders gut gefallen hatte.