Seit dem 21. Juni hat das Catweazle Pub wieder geöffnet: unter der Leitung von Diana Maria Decean. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Diana Maria Deceran übernimmt Irish Pub

Horb. Im Januar dieses Jahres gab die damalige Pächterin des Catweazle Pub, Jessica Rannacher, bekannt, dass sie ihren Pachtvertrag auslaufen lässt und Horbs Kultkneipe einen Nachpächter sucht.

Seit dem 21. Juni brennt wieder Licht in der besagten Kneipe in der Gutermannstraße. Möglich machte dies die 32-jährige Diana Maria Decean, welche fortan als neue Pächterin hinter dem Tresen im Catweazle steht. Den größten Teil ihres Lebens verbrachte die gebürtige Rumänin in Spanien, wo sie erstmals mit der Gastronomie in Berührung kam. Zuvor absolvierte sie einige Studiengänge im Bereich Logistik sowie Marketing, bevor sie in ihrer neuen Heimat Castellon (Valencia) ein 200 Quadratmeter großes Restaurant führte.

Im Inneren des Pubs hat sich so manches verändert. Die grüne Farbe an den Wänden ist verschwunden und wurde durch helle Töne sowie mokkabraune Farbe ersetzt. Zwei mit Baumscheiben verzierte Wände erinnern noch an das Erbe der Vorbesitzerin. Neue Fernseher sowie eine neue Musikanlage wurden mittlerweile installiert und die Stromverkabelung musste erneuert werden. Ebenso hat Decean in neue Küchenschränke und eine italienische Kaffeemaschine investiert.

Ob die frühere Auswahl an irischen Bieren beibehalten wird, ist derzeit noch nicht sicher. Der Klassiker, das irische Guinness, soll zumindest nach wie vor ausgeschenkt werden. Ebenso sollen die bekannten Whisky-Sorten auf der Getränkekarte bleiben. Für den kleinen Hunger hält die neue Chefin Pizza und Ofenbaguettes sowie kleine Snacks für ihre Gäste bereit. Musikalisch möchte Decean gerne den Geschmack aller Besucher treffen, wobei sie auch Musikwünsche zulassen will. "Ich denke, das ist allen Gästen gegenüber fair. Jeder möchte schließlich ein paar gemütliche Stunden in einer Kneipe verbringen", argumentierte Decean.

An einigen Wochenenden will die neue Besitzerin auch Live-Musik sowie Veranstaltungen mit DJs anbieten. Das erste Event soll bereits am Samstag, 6. Juli, mit DJ Gino starten, welcher die Gäste querbeet mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen von Musik unterhalten will.