Was bedeutet es, einen Hund zu haben? Darüber informiert der Tierschutzverein. Foto: Tierschutzverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Infoveranstaltung: Tierschutzverein Horb klärt Fragen

Horb. Viele Kinder, aber auch Erwachsene, wünschen sich einen Hund. Doch die Anschaffung eines Hundes will wohl durchdacht sein. Nicht nur Aussehen oder gar Mitleid sollten die Entscheidungskriterien für die Anschaffung eines Tieres sein. Es gilt viele Aspekte zu berücksichtigen.

Um dies aufzuzeigen, lädt der Tierschutzverein Horb alle, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Hund in die Familie zu holen, am Samstag, 11. Juni, von 13 bis 16 Uhr auf das Gelände der Hundeschule und Hundepension Klingler in Horb-Neckarhausen zu einem Infonachmittag ein.

Der Info-Nachmittag ist in drei Teile gegliedert. Zu Beginn der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer einen Eindruck von der derzeitigen Welpengruppe und können dem erfahrenen Hundetrainer Waldemar Klingler von der Hundeschule und Hundepension Klingler bei der Arbeit mit Hundewelpen zuschauen.

Im anschließenden theoretischen Teil geht es um Fragen wie "Welcher Hund passt zu mir?", "Ausgewachsener Hund oderWelpe?", um Rasseverhalten, Zeitaufwand, Ausbildung, Beschäftigung, Urlaubsbetreuung und vieles mehr. Auch über das Thema der sogenannten "Wühltischwelpen" wird informiert.

Zum Abschluss des Nachmittags können sich die Teilnehmer bei der Hundevorführung "Der bereits erzogene Familienhund" davon überzeugen, wie viel Freude ein Hund bereiten kann.

Die Teilnahme ist kostenlos, über eine Spende freuen sich die Tierschützer. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet der Tierschutzverein um verbindliche Anmeldung unter Telefon 07451/76 47 (AB, die Anrufer werden zurückgerufen) oder unter Email vorstand@tierschutzverein-horb.de.