Die Horber CDU-Fraktion besuchte das neue Verwaltungsgebäude der ahg auf dem Kasernenareal. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Kasernenareal: Besuch der CDU-Fraktion im neuen ahg-Verwaltungsgebäude

Horb. Die Mitglieder der CDU-Fraktion im Horber Gemeinderat haben die Vorberatungen zur jüngsten Gemeinderatssitzung mit einem Besuch im ahg-Verwaltungsgebäude in der ehemaligen Kaserne verbunden.

Die Gemeinderäte wollten sich bei der Gelegenheit einen Eindruck verschaffen, was baulich mit den großen Kasernengebäuden möglich ist. Vor allem für das zu entwickelnde Digital Hub im Nebengebäude sind die Anregungen beispielhaft.

ahg-Geschäftsführer Rolf Heinzelmann begrüßte die CDU-Gemeinderäte und zeigte ihnen die Büroräume. In absehbarer Zeit werde die gesamte ahg-Verwaltung in das Gebäude verlegt; aktuell wird das zuletzt umgebaute Erdgeschoss noch vollends bezugsfertig gemacht. Der größte Aha-Effekt erwartete die Besucher dann im Dachgeschoss, in dem die ahg-Akademie für interne Aus- und Weiterbildung untergebracht ist. Mehrere modern und technisch top eingerichtete Seminarräume sind dort untergebracht. Gastgeber Rolf Heinzelmann gab einen interessanten Einblick in die Geschichte, die Struktur und die Dimension der ahg-Gruppe, die inzwischen fast 1800 Mitarbeiter beschäftigt. Besonders das Schlusswort Heinzelmanns beeindruckte die CDU-Kommunalpolitiker. "Meine Zeit ist endlich. Dadurch, dass die gesamte Verwaltung in der Kaserne untergebracht ist, ist gesichert, dass die ahg ihren Sitz in Horb behält – auch wenn der Geschäftsführer einmal ein anderer ist."