30 Kinder nahmen an der Sommerolympiade des ASV Nordstetten teil. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerferienprogramm: ASV Nordstetten macht Lust am Fußballspielen / 30 Kinder nehmen teil

Horb-Nordstetten. Spaß an der Bewegung will der ASV Nordstetten mit seinem Sommerferienprogramm den Kindern vermitteln. Wie gut dieses Angebot angenommen wird, sieht man daran, dass sich 30 Kinder angemeldet hatten. Eigentlich war die Zahl der Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren auf 25 begrenzt worden. Doch der Rest durfte schließlich auch mitmachen.

Spaß an der Bewegung im Vordergrund

Die Teilnehmer kamen aus Altheim, Talheim. Dettingen, Mühlen, Dettensee, Mühringen und Nordstetten. Auch bei den Mädchen wird das Fußballspielen immer beliebter. Am Samstag waren sogar elf Mädchen dabei. Betreut wurden die Kinder vom Vorsitzenden Matthias Schäuble, Patrick Vince, Frank Kreidler, Marco Schlotter und Markus Schott.

Zunächst bekam jeder ein Namensschild. Zum Aufwärmen wurden ein paar Runden um den Platz gedreht. Auf dem Platz waren schon verschiedene Stationen für die Sommerolympiade aufgebaut. Bei den Übungen ging es nicht in erster Linie um Fußball, sondern um Spaß an der Bewegung, Ausdauer, Kondition und Koordination. An einer Station wurde ein Kind von einem anderen Kind mit verbundenen Augen geführt und musste dann auf das Tor schießen. Beim Spiel "Mülltrennung" galt es, auf Zuruf das Tor zu treffen, das durch ein Hütchen in der entsprechenden Farbe gekennzeichnet war. Geschicklichkeit war gefragt beim Umdribbeln eines Slalomparcours.

Höhepunkt dieser spielerischen Sommerolympiade war der "Hagelschauer". Hier durften die Kinder ihre Betreuer, die im Tor standen, nach Herzenslust abschießen. Zum Abschluss, nach so viel sportlicher Bewegung, schmeckte dann die Stadionwurst besonders gut. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein Geschenk. Der Vorsitzende Matthias Schäuble freute sich, dass die Volksbank als Sponsor eine Menge Geschenke zur Verfügung gestellt hatte.