OB Peter Rosenberger übergibt Sonderbriefmarke "Michael Jung" an Ausnahmereiter.

Horb-Altheim - Da strahlt Michael Jung wie seine Goldmedaillen: Am Freitag bekam er von OB Peter Rosenberger offiziell die Briefmarke mit seinem Motiv überreicht.

Das Reiterstüble neben der Halle des Ausnahmereiters. Pokale, Auszeichnungen, Fotos, Urkunden. Es ist eng hier mit den Presseleuten. OB Rosenberger legt die Schachtel in Schwarz-Rot-Gold auf den Tisch.

Michael Jung ist noch in der Halle – das Training mit fischerChelsea ist noch nicht ganz zu Ende.

Und während sich der Ehrenbürger von Horb noch um die Westfalen-Stute kümmert, plaudern seine Eltern Brigitte und Joachim Jung sowie sein ehemaliger Lehrer Andreas Bronner – inzwischen Ortsvorsteher von Altheim und Vize-Fraktionschef der CDU im Gemeinderat – über den Reiterhof und die Vergangenheit.

Mutter Brigitte: "Michi konnte schon mit drei Jahren die Pferde auf den ersten Blick auf der Weide erkennen. Da waren wir jedes Mal platt. Dass sich sein Talent so entwickelt hat – dazu kann man nur sagen: Manchmal werden Träume wahr." Mutter Brigitte will dann von Ortsvorsteher Bronner wissen, ob der Reitweg noch gerichtet wird: "Im Winter haben wir die größten Probleme mit dem Training. Wenn Frost ist, kann man schlecht trainieren. Im März spätestens muss Michi aber anfangen, denn dann stehen Badminton und Kentucky auf dem Programm."

Passend dazu wird der Sekt in Gläser geschüttet, auf die "Rolex Kentucky Three Day" gedruckt ist. Michi Jung hat das Turnier die vergangenen beiden Male gewonnen und hat gefragt, ob er die Sektgläser von der Pressekonferenz als Erinnerung mitnehmen kann.

Klar, dass Bronner zusagt, dass der Reitweg gerichtet wird. Dann kommt der Ausnahmereiter ins enge Reiterstüble. OB Peter Rosenberger: "Faszinierend, dass er beim ganz normalen Training ein Lächeln im Gesicht hat."

Michael Jung: "Reiten war immer mein Hobby. Und es ist wirklich Glück, dass ich damit so weit gekommen bin."

Mutter Brigitte schaut auf ihren Michi und auf Bronner. Sagt: "Das nächste Mal zeige ich Ihnen einen Kinderbrief von Michi. Er hat viele Briefe damals geschrieben: Papa, Du hast es gut. Du kannst unten bei den Pferden sein, während ich hier im Bett liegen und schlafen soll wegen der Schule."

Sein ehemaliger Lehrer Bronner lacht. OB Rosenberger greift zur schwarz-rot-goldenen Schachtel, sagt: "Die habe ich vom Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf mitgebracht. Das ist die passende Verpackung, weil ja auch die Sonderbriefmarke für Michael Jung wirklich nachhaltig ist." Weil einige sie verschicken wollen, andere aber sammeln.

Rosenberger erinnerte an den Empfang für Michael Jung in Altheim: "Damals hatten wir eine Riesen-Briefmarke dabei. Jetzt bringen wir Ihnen die gültige vorbei. Der eine oder andere hat schon gefrotzelt, ob es diesmal klappt."

Anspielung auf die Waldschenkung, die die Stadt Horb nach dem Doppel-Gold-Gewinn von Jung 2012 gemacht hatte. Das Regierungspräsidium hatte das damals untersagt. Weil eine Kommune ihr Vermögen nicht einfach so verschenken dürfe.

Das Stadtoberhaupt: "Wir haben auch schon jede Menge Anfragen nach der Briefmarke. Allein bei der Premiere beim Horber Advent sind wir gut 4000 Stück losgeworden. Die Nachfrage ist groß."

Michi Jung: "Bei uns wird auch nachgefragt."

Dann wird die Schachtel geöffnet. Michael Jung lächelt, als er sein Konterfei sieht. Schaut genau hin, in welcher Position er und sein Pferd abgebildet sind. Das passt.

Und wer bekommt die erste Post von Michael Jung mit seiner eigenen Briefmarke? Sponsor Klaus Fischer? Jung lacht: "Weihnachten steht vor der Tür. Dann mache ich mir Gedanken. Vielleicht bekommt die erste Briefmarke mit einem Brief von mir ja sogar ein Fan."

Weitere Informationen: Die Sonderbriefmarke von Michael Jung gibt es nicht nur bei der Tourist Info in Horb und der Ritterpost im Bahnhof. Die Stadt hat extra eine E-Mail Adresse eingerichtet, damit die Marke bundes- oder weltweit bestellt werden kann: briefmarke@horb.de.