Vier Schülerinnen schnupperten beim Girls’ Day in verschiedene Arbeitsschritte bei der Bäckerei Saur. Beim Herstellen der Flachswickel half ihnen Alexander Saur. Foto: Saur Foto: Schwarzwälder-Bote

Girls’Day: Einblick in zwei Bereiche

Horb. Der Girls’Day findet seit 2001 jeweils einmal im Jahr statt. Unternehmen öffnen an diesem Tag für Schülerinnen ab der 5. Klasse ihre Türen, um Ausbildungsberufe in Handwerk, IT, Technik und Naturwissenschaften vorzustellen. In diesen Branchen sind Frauen bisher eher selten vertreten. Beim Horber Bäcker Saur durften vier Schülerinnen nun selbst Hand in der Produktion anlegen. Nach einer ausführlichen Backstubenführung von Schichtleiter Jan Mulks wurden Flachswickel durch Mithilfe von Alexander Saur hergestellt. Präzises Arbeiten war angesagt: Abwiegen der Zutaten, Herstellung des Teiges, Flechten der Wickel, Wälzen in Zucker, Ausbacken. Ab 12 Uhr wurden die Kunstwerke in einer der Horber Filialen verkauft. Die Schülerinnen hatten dabei sichtlich Spaß. Die Einnahmen von 200 Euro wurden an die Organisation "Ein Herz für Kinder" gespendet. Der Geldbetrag wurde Viktor Rank übergeben.