Hoffnung und Entschlossenheit vor der Sitzung. Foto: Hopp

Über 200 Anhänger von Bürgerinitiative Hau und Holzwiese wohnen Sitzung bei. Mit Video

Horb - Der Sitzungssaal ist voll: Über 200 Anhänger der BI Hau und Holzwiese sind gespannt, wie der Gemeinderat abstimmt. Die Entscheidung um 19.37 Uhr: 17 zu 11 Stimmen für die weitere Untersuchung des umstrittenen geplanten Gewerbegebiets.

Die Entscheidung fiel um 19.37 Uhr: OB Peter Rosenberger (CDU) und 16 Gemeinderäte stimmten für die weitere Untersuchung des geplanten Gewerbegebietes in Horb-Ahldorf, 11 Gemeinderäte stimmten dagegen.

Das heißt: Der Gemeinderat hat beschlossen, dass das Gebiet an der A 81 weiter vertieft untersucht wird. Die Gutachten sollen 50.000 Euro kosten.

OB Peter Rosenberger: „Der Gemeinderat hat deutlich gesagt – fast mit einer zwei Drittel Mehrheit – das es wichtig ist, zu sagen, dass man erst eine verlässliche Datengrundlage braucht, um Entscheidungen zu treffen und ordentlich abwägen zu können.“

Christina Nuss, Sprecherin der BI Hau und Holzwiese: „Ich bin enttäuscht. Ich habe mir ein neues, innovatives Denken im Gemeinderat erwartet und nicht dreißig Jahre alte, bewahrende Politik.“

Ahldorfs Ortsvorsteher Hartmut Göttler: „Ich habe nichts anderes erwartet.“ Der Sitzungssaal des Gemeinderates war voll mit neugierigen Bürgern und Anhängern der BI Hau und Holzwiese. Immer wieder kam es zu Applaus oder Unmutsäußerungen – allerdings verhalten.

Unter den Gegenstimmen: Silke Wüstholz (FD/FW), Elisabeth Schneiderhan (OGL), CDU-Fraktionschef Michael Keßler (CDU)