Die "Harmonie" spielte zur Eröffnung des "Adler" in Betra auf. Fotos: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Neueröffnung: Viele Besucher kommen in Dorfwirtschaft / Musikkapelle Harmonie spielt spontan

Horb-Betra. Die Betraer Bevölkerung ist froh und zuversichtlich: Seit dem vergangenen Wochenende gibt es im Stadtteil mit dem neu eröffneten "Adler" wieder eine funktionierende Gaststätte. Damit ist die Kommunikation und Geselligkeit zwischen den Bürgern wieder möglich und hoffentlich auch auf Dauer gesichert.

Mit einem interessanten Programm ging die seit 1812 existierende Dorfwirtschaft wieder an die Öffentlichkeit. Zwischen 18 und 19 Uhr strömten die Betraer Bürger in den "Adler". Sowohl der Vorraum, als auch der geräumige Adlersaal wurden in der Zwischenzeit wieder auf Vordermann gebracht und machten auf die Gäste einen sehr guten Eindruck. Dem neuen Pächter, Michael Mlaker, und seiner Ehefrau Rosmarie stand die Freude ins Gesicht geschrieben. Das neue Pächterehepaar hat sich gründlich auf die Neueröffnung vorbereitet.

Die beiden haben früher in Georgiens Hauptstadt Tiflis eine kleinere Wirtschaft unter dem Namen "Peters deutsche Küche" geführt und kennen sich im Gastgewerbe gut aus. In der Zwischenzeit erfuhr man auch, dass die Musikkapelle Harmonie sich spontan entschlossen hatte, an der Neueröffnung teilzunehmen. Zur Einleitung intonierte die Kapelle unter der Leitung des Vicedirigenten Bert Henger sehr klangvoll den Marsch "Ins Land hinaus".

Dann ergriff Wirt Maik das Wort und begrüßte seine Gäste sehr herzlich. Für die Betraer sei mit der Eröffnung seiner Wirtschaft am Samstagabend ein langersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Man habe sich auch sehr viel Mühe gegeben, dass alles gut gelinge. Viel Wert will Maik auf eine gute Speisekarte legen. Hier soll an einem Wochenende die "Adlerspeisekarte" musikalisch vorgestellt werden. Dabei sei vor allem Rosmarie Mlaker sozusagen als Allrounderin maßgeblich beteiligt.

Bereits am 11. November sei ein brasilianischer Abend geplant. Mit dabei wird Geigensolistin Valentina sein. Sie war auch am Samstagabend mit von der Partie und umrahmte das Programm mit klassischer Musik. Unter anderem intonierte sie sehr gefühlvoll Melodien von Mozart, Beethoven und Vivaldi.

Bei der Neueröffnung einer Gaststätte darf auch ein Faßanstich nicht fehlen. Diesen Part übernahm Stefan Schäfer in seiner Eigenschaft als stellvertretender Ortsvorsteher. Er überbrachte die Grüße von Ortsvorsteher Andreas Schad, der wegen einer Familienfeier nicht anwesend sein konnte und freute sich, dass mit der "Adler"-Neueröffnung eine alte Tradition wieder auflebe. In Betra sei man sehr froh, dass das vorübergehende Vakuum jetzt vorbei sei und dass es künftig im "Adler" wieder Geselligkeit gebe.

Dann kam der erwartete Fassanstich. Stefan Schäfer und Maik Mlaker hatten Glück: Mit dem ersten Schlag floß der begehrte Gerstensaft und erfreute die Gäste. Danach spielte die "Harmonie" sehr gekonnt den "Schweizer Etappenmarsch". Im weiteren Verlauf des Abends stellte sich auch der Männergesangverein Betra unter der Leitung von Valeri Deobald mit einigen schönen Chören musikalisch vor.

Das Einweihungsevent war sehr gut besucht. Es bleibt zu hoffen, dass der "Adler" auch künftig ein Anziehungspunkt im Stadtteil Betra sein wird. Die Weichen dazu sind gestellt und die in Aussicht gestellten Programme sind mit Sicherheit interessant.