Die Zahl der Blitzer (im Bild die Anlage an der Bundesstraße in Bildechingen) bleibt vorerst konstant. Foto: Hopp

Schonfrist für genervte Autofahrer: Stadt verzichtet auf Installation um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden.

Horb - Eigentlich sollte dieses Jahr die Zahl der Blitzer in Horb steigen. Doch daraus wird vorerst nichts. Die Stadt will sich mit dem Aufstellen der neuen Kästen auch nicht beeilen.

Keine Frage: Die Verkehrssituation in Horb ist momentan zum Haare raufen. Seit Wochen ist die B 32 in Richtung Nordstetten und Autobahn gesperrt, dazu kommt es seit Monaten rund um den Bahnhof und die Christophorusbrücken wegen dem Bau des Einkaufszentrums zu Verkehrsbehinderungen. Für Autofahrer birgt das Stau-Chaos jedoch auch etwas Positives: Zum einen darf seitdem zwei Stunden lang kostenlos geparkt werden. Zum anderen hat die Stadt Horb nun bekannt gegeben, dass auch die Installation von zwei neuen stationären Blitzern aus genau diesem Grund vorerst auf Eis liegt.

Für 2017 hatte sich das Horber Rathaus, das bei den Geschwindigkeitskontrollen auch für Empfingen und Eutingen zuständig ist, eigentlich eine große Radar-Offensive vorgenommen. Im Januar wurden die drei Blitzer in der Haigerlocher Straße in Empfingen, in der Eutinger Straße in Bildechingen und in der Hauptstraße in Eutingen in Betrieb genommen. In einem zweiten Schritt folgten im März die Starenkästen in der Rottweiler Straße in Bildechigen und in der Stuttgarter Straße in Eutingen.

Während es sich bei den fünf genannten Blitzern um Messanlagen handelt, die bereits vor 2017 standen, aber aus verschiedenen Gründen außer Betrieb waren, wollte die Stadt Horb nun in einem dritten Schritt zwei nagelneue Blitzer installieren: in Horb in der Stuttgarter Straße (auf Höhe der Filiale von Matratzen Concord) sowie in Ihilingen. In Ihlingen steht zwar bereits ein Starenkasten, dieser soll aber versetzt werden und künftig in Horb in der Bildechinger Steige stehen.

Eigentlich sollten die beiden neuen Blitzer bereits mit Beginn des Schuljahres stehen, zumal sich der angedachte Standort in Horb direkt neben der Gutermann-Grundschule befindet. Da die Installation der Messanlagen den Horber Stadtverkehr aber mit zusätzlichen Baustellen belasten würde – vor allem durch das Einfräsen der Induktionsspule in die Fahrbahn –, will sich das Rathaus mit der Umsetzung noch etwas Zeit lassen.

"Aufgrund der derzeitigen Sperrung durch die Straßenbaumaßnahmen an der B 32 wurde entschieden, dass momentan keine weiteren Baumaßnahmen erfolgen sollen, die die Verkehrssituation zusätzlich beeinflussen könnten", bestätigt Rathaus-Sprecher Christian Volk auf Nachfrage unserer Zeitung und schiebt hinterher: "Die Stadtverwaltung Horb geht davon aus, dass es den Autofahrern vermutlich nicht unrecht sein wird, dass die Maßnahmen noch nicht umgesetzt wurden."