Die jungen Siegerinnen des Reit- und Fahrvereins Horb, der sein Vereinsturnier mit der Jugendmeisterschaft veranstaltet hat. Foto: Reit- und Fahrverein Horb Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Reit- und Fahrverein Horb hat neuen Jugendmeister: Enna Hartl / Turnier bei sonnigem Wetter

H orb. Bei sonnigem Herbstwetter fand am Samstag das traditionelle Vereinsturnier mit der Jugendmeisterschaft des Reit- und Fahrverein Horb statt.

In fünf verschiedenen Prüfungen – E-Dressur, Reiterwettbewerb mit und ohne Galopp, Führzügel, Voltige und dem Geschicklichkeitsparcours – starteten insgesamt 39 junge Mitglieder des Vereins. Zehn von ihnen, alle bis 18 Jahre alt, kämpften um den Titel des Jugendmeisters, der aus der Kombination von Dressur und Geschicklichkeit ermittelt wurde. "Mit so vielen Nennungen hatten wir am Anfang nicht gerechnet", berichteten Sportwart Saskia Wollensak und Jugendwart Snezana Spingler. Für das leibliche Wohl aller wurde im Reiterstüble gesorgt.

In der Führzügelklasse zeigten schon die Jüngsten in zwei Abteilungen, was sie können. In der ersten Abteilung siegte Elli Eisenbrückner auf Macho vor Lukas Hartl auf Bonny und Sarah Decker auf Sveni. In der zweiten Abteilung wurde Fiona Nagel auf Louis Erste vor Artha Berisha auf Aragon und Fee Kaupp auf Sveni.

Auch im Reiterwettbewerb mit Galopp gab es jeweils zwei Abteilungen. Sieger in den Abteilungen mit Galopp waren Laura Steiger auf Die-Da und Chiara Heimburger auf Paulina, vor Anni Hellstern auf Aragon und Eva Coucouvis auf Macho, sowie Emma Gfrörer und Mara Zimmermann auf Macho, Leoni Naumann auf Die-Da und Celyne Dyda auf Macho.

In den Abteilungen ohne Galopp siegten Chiara Heimburger auf Jacky, Zweite wurde Charmain Maier ebenfalls auf Jacky, gefolgt von Helen Wütz auf Die-Da und Michelle Dyda auf Macho. Wie auch schon im vergangenen Jahr gab es wieder eine Voltige-Prüfung, damit für alle die gleichen Chancen bestanden, gab es drei Gruppen, die nach Alter getrennt waren.

Die E-Dressur gewann Enna Hartl auf Kolibri, Platz zwei belegte Mina Hartl auf Candelino, Dritte wurden Paula Wolf auf Aragon und Miriam Nagel auf Luois. Doch für die Gesamtwertung war noch alles offen. Erst mit der Entscheidung des Geschicklichkeitsparcours stand der Gesamtsieger fest.

Den Geschicklichkeitsparcours gewann Valerie Zeller vor Enna Hartl, Dritte wurde Mina Hartl, und der vierte Platz ging an Lena Singer auf Aragon. Mit zwei Punkten Vorsprung wurde Enna Hartl Jugendmeister 2018 vor Mina Hartl, Paula Wolf wurde Dritte, und Miriam Nagel belegte den vierten Platz. Sachpreise wurden vom Reitsportgeschäft Equiva gespendet, die Schleifen, Medaillen und Pokale wurden von Sven Krause gesponsert.