Der Ortschaftsrat Dießen mit Simone Ulmer (von links), Nicole Schoch (zweite Stellvertreterin), Ortsvorsteher Fridolin Weckerle, Frank Rapp (erster Stellvertreter) und Christian Geng nahm am Mittwoch seine Arbeit auf. Nicht im Bild: Karl-Josef Götz und Ferdinand Kreidler Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Ortschaftsrat Dießen beruft Räte in ihr Amt

Horb-Dießen. Zur ersten, konstituierenden Sitzung trat in Dießen am Mittwoch der neue Ortschaftsrat zusammen. Dabei wurden die bei der Kommunalwahl am 26. Mai neu gewählten Ortschaftsräte mit Handschlag von Ortsvorsteher Fridolin Weckerle verpflichtet.

Mit der Verpflichtungsformel traten Frank Rapp, Christian Geng, Nicole Schoch, Simone Ulmer und Fridolin Weckerle in den Rat ein. Die Verpflichtung und Einsetzung der beiden Räte Karl-Josef Götz und Ferdinand Kreidler musste aufgrund deren Abwesenheit auf die kommende Ortschaftsratssitzung verschoben werden.

Zwei Stellvertreter

Bei der Wahl des Ortsvorstehers gab der bisherige Amtsinhaber bekannt, dass er erneut als Ortsvorsteher kandidieren wolle. Weckerle wurde ebenso aus den Reihen des Gremiums für den Posten vorgeschlagen. Die Auszählung der Stimmen erfolgte durch Elisabeth Schäfer (Ortschaftsverwaltung), die Weckerles einstimmige Wahl zum Ortsvorsteher feststellte. Die Räte waren sich anschließend darin einig, dass zwei Stellvertreter für den Ortsvorsteher bestellt werden sollen. Hierbei wurden Frank Rapp als erster Stellvertreter und Nicole Schoch als zweite Vertretung vorgeschlagen. Beide Vertreter wurden jeweils einstimmig – bei eigener Enthaltung – vom Gremium gewählt.

Im Zweckverband "Wasserversorgung Haugenstein" wird Dießen durch den Ortsvorsteher Weckerle oder seinen Stellvertreter Rapp vertreten sein. Weckerle wurde ebenso vom Gremium zum Vertreter im Zweckverband "Abwassergruppe Haugenstein" bestimmt.