Vereine: Josef Ade wird Ehrenmitglied

Horb-Talheim (pm). Nach einer kleinen Rekonvaleszenz von einem Viertelstündchen durfte Christof Klink im zweiten Teil der Hauptversammlung de s Männergesangvereins Freundschaft Talheim zuerst zu der vereinsprägenden Vorstandswahl aufrufen, um dann einen außergewöhnlichen Ehrungsblock dranzuhängen.

Wie berichtet, stellte sich Franz Rupp nach über drei Jahrzehnten an der Spitze des Männergesangvereins aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Vorsitzender zur Wahl. Er tauschte mit seinem bisherigen Stellvertreter Christof Klink, dem Wahlleiter Gerhard Straub verschmitzt ebenfalls gute 34 Jahre wünschte, die Plätze. Ansonsten hielt man sich in der Vorstandsriege an die alte Trainerweisheit "Never change a winning team" und besetzte die Posten sofern es möglich war, mit den bisherigen Stelleninhabern. Lediglich im Ausschuss folgte Roland Klink auf Fred Schäfer und als vom Chor bestellter Mitgliederbetreuer ist zukünftig Hubert Weber aktiv.

Für jeweils 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft konnte Rupp anschließend in seiner letzten offiziellen Amtshandlung Josef Maier, Rudi Müller und Sigrid Müller gratulieren und ihnen als Dank und Anerkennung eine Urkunde und ein Weinpräsent überreichen.

Rupp betonte, dass gerade die fördernden Mitglieder für die finanzielle Grundlage des Vereins sorgen und ihn so auf eine gesunde wirtschaftliche Basis stellen.

Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Albert Geiger geehrt. Abschließend durfte Franz Rupp noch Josef Ade nach 50 Jahren Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernennen.

Eigentlich war der Ehrungsblock hier zu Ende, doch die Sangesfreunde hatten für "ihren Franz" noch eine ganz besondere Überraschung in Petto. Sie ernannten ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Eine Ernennung, die den sonst um keine Antwort verlegenen Franz Rupp sprachlos machte und sogar zu Tränen rührte.

Chorleiter Peter Straub betonte in seiner Laudatio: "Lieber Franz, nach 34 Jahren erster Vorsitzender bist du jetzt also um eine Stelle zurückgetreten. Wir wissen ja alle, dass dein Gesundheitszustand dich leider zu dieser Entscheidung zwang. Diese Tatsache macht mich und uns sehr betroffen. Doch es ist nicht zu ändern und aus meiner Sicht ist dein Entschluss vernünftig. Umso mehr ist es aber auch schön, dass du weiterhin unsere Zukunft mitbestimmst. Seit über 26 Jahren darf ich jetzt Dirigent vom MGV Freundschaft sein. Und es gab in dieser langen Zeit nur einen ersten Vorsitzenden und übrigens auch nur einen Kassier."

Straub erinnerte sich an seine erste Begegnung mit Rupp, die schon 40 Jahre zurück lag. "Du wusstest schon damals einfach alles, das hat mich sehr beeindruckt. Rückblickend zeigte sich also damals schon, was ich allerdings als Zehnjähriger noch gar nicht begreifen konnte, wie wertvoll dir deine Mitmenschen waren und sind. Diese wertschätzende Haltung anderen gegenüber prägte dann auch den Chor in den vergangenen 34 Jahren. Zu spüren war sie beispielsweise in deinen immer vorbildlichen Reden, egal zu welchem Anlass und überhaupt im Umgang miteinander. Unsere bisherigen gemeinsamen 26 Jahre im Chor mit dir als ersten Vorsitzenden waren für mich eine sehr gute und bereichernde Zeit. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen. Du bist für uns alle ein großes Vorbild!" Eine Würdigung, dem sich auch weitere Weggefährten anschlossen, und mit minutenlangem stehenden Applaus verabschiedeten die Sitzungsteilnehmer ihren bisherigen Vorsitzenden.