Bildung: Samen eingepflanzt und Blüten zu Seife verarbeitet / Schnecken beobachtet / Raupen wachsen

Horb-Altheim. Vergangene Woche waren die Kinder des katholischen Kindergartens St. Elisabeth von ihrer Forscherpuppe, dem "Technolinchen", eingeladen, um zu forschen, zu experimentieren und zu beobachten.

Der Kindergarten ist als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert und gestaltet meist eine ganze Woche als Forschungswoche. Diese Tage sollen bei den Kindern Begeisterung wecken und ein Zeichen für die Bedeutung der frühen Bildung setzen.

Unter dem Motto "Zeigst du mir deine Welt? Vielfalt im Alltag erleben" wurde vor allem Bezug genommen auf die Pflanzen- und Tierwelt.

Bohnen gepflanzt

Sehr spannend war es für die Kinder, als sie Samen wie Bohnen und Erbsen nicht nur in Watte, Haushaltspapier oder Erde aussäten, sondern auch in Beton innerhalb einer Korolle. Nach wenigen Tagen zerbrach die Rolle und der Samen zeigte seine ganze Kraft. Die Kinder konnten duftende Blumen zu Seife verarbeiten.

Schnecken mit Häuschen wurden in der Natur gesammelt und in einem Aquarium beim Fressen und Kriechen beobachtet. Die Schleimspur auf der Glasplatte und die Wettrennen der Schnecken wurden sehr interessiert von den Kindern beobachtet. Die Tiere wurden anschließend wieder in ihr gewohntes Umfeld in der Natur zurückgebracht.

Die Entwicklung von Schmetterlingen dauert noch an: Die Raupen sind sehr gefräßig und werden immer dicker. Demnächst können die Kinder im Schmetterlings-Butterfly-Garden die Schmetterlinge schlüpfen sehen!

Die Kinder färbten mit Seidenmalfarben und Pipetten Schmetterlingsflügel, die Körper wurden gefilzt in der Waschrinne.

Ebenso wurden mit großer Freude Schneckenkörper gefilzt und mit einem echten Schneckenhaus gekrönt.

Es gab im "Kindergartenkino" Kurzfilme zu den einzelnen Tieren, ihren Entwicklungen und ihrer Lebensweise zu sehen.

Der Abschluss war ein kleines Festmahl, bei dem "Technolinchen" die Kinder zu Würmerbowle mit Schneckeneiern, Schneckennudeln und verzierten Schmetterlingen einlud. Eine interessante, kurzweilige und spannende Woche war sehr schnell vorbei.