Die Juniorkapelle mit Leiter Lazlo Papesch. Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Beim Handwerkervesper des "Zwieblbeedafests" präsentierten sich viele junge Musiker / Viele Besucher auf dem Festplatz

Horb-Betra. Das vom Musikverein Harmonie Betra am Montagabend veranstaltete Handwerkervesper des Zwieblbeedafests war wieder ein Besuchermagnet.

Ab 17 Uhr strömten ganze Heerscharen von Besuchern in Betras Ortsmitte, und wenig später war der Platz zwischen Kirche und Gasthaus Kreuz voll besetzt. In diesem Jahr war das Wetter super, es gab keinen Regen, nur Sonnenschein war angesagt. Und wer es ganz bequem haben wollte, fand im geräumigen Festzelt einen ruhigen Platz. Für die musikalische Umrahmung war zunächst die Juniorkapelle der "Harmonie" zuständig. Sie spielte unter der Leitung ihres Dirigenten Lazlo Papesch sehr einfühlsam moderne Kompositionen. Unter anderem erklangen sehr schwungvoll "Party Rock" und "Holiday Rock". Mareike Wagler vom Jugendmusikverein begrüßte die Festgäste und wünschte allen eine gute Unterhaltung. Nach einer Pause stellte sich die Jugendkapelle der "Harmonie" musikalisch vor und spielte unter der Leitung von Dirigent Hans Burt den modernen Konzertmarsch "Transformers" und im weiteren Verlauf einige konzertante Musikstücke. Das Publikum war voll begeistert und klatschte immer wieder begeistert Applaus.

Im zweiten Teil des Abends übernahm der Musikverein Dettingen den musikalischen Part und unterhielt die Festgäste buchstäblich in allen Variationen. Unter der Leitung ihres Dirigenten Volker Wälde spielten die Musikanten aus dem benachbarten Neckartal sehr schwungvoll und elegant Märsche, Polkas und viele moderne Kompositionen. Einige der Musikanten setzten sich bei den "Schwarzwälder Musikanten" von Rolf Schneebiegel ihre mitgebrachten Bollenhüte auf und tanzten sogar auf den Tischen. Die Festbesucher waren von diesem lustigen Spiel begeistert und klatschten immer wieder lang anhaltend.

Beim traditionellen Handwerkerfest werden die Besucher mit schwäbischen Spezialitäten wie Wurstsalat, Bratwürsten und Speckbroten kulinarisch verwöhnt. Und natürlich waren auch die "Zwieblbeeden" heiß begehrt. Das diesjährige Handwerkervesper war auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung des Musikvereins.