Elisa Bischof aus Horb wird den Girls’ Day mit der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken verbringen

Horb. Die 14-jährige Elisa Bischof aus Horb fiebert dem Girls’ Day am kommenden Donnerstag, 23. April, entgegen. Die Vierzehnjährige wird den Girls‘ Day auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken mit 70 anderen Mädchen aus ganz Deutschland in Berlin verbringen und einen Tag lang erfahren, wie der Alltag und die Arbeit von Bundestagsabgeordneten aussieht.

Saskia Esken hatte Anfang des Jahres über die Medien Mädchen aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt dazu aufgefordert, sich für den von der SPD-Bundestagsfraktion organisierten Girls’ Day zu bewerben. Aus den zahlreichen Anmeldungen, die im Büro der Wahlkreisabgeordneten eingegangenen waren, fiel am Ende die Wahl auf Elisa Bischof.

"Ich freue mich darauf, Elisa am Mittwoch in Berlin persönlich kennenzulernen", sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken. "Ich fand es schade, dass ich nur einen Platz vergeben konnte, denn am liebsten hätte ich alle Bewerberinnen nach Berlin eingeladen. Es ist doch toll, wenn sich junge Leute für Politik interessieren. Die Entscheidung fiel mir echt schwer", sagt Esken.

Bereits am Mittwoch wird Elisa Bischof mit vielen anderen Mädchen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Berlin reisen, um dann am Donnerstag erst im Fraktionssaal der SPD im Bundestag und später dann im Plenum den Politikbetrieb von nahem zu erleben. Erfahrene Politikerinnen werden den Mädchen bei einer Diskussionsrunde Rede und Antwort stehen und Wege aufzeigen, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

Elisa Bischof freut sich besonders auf das Treffen mit Saskia Esken, die für ihren Wahlkreis im Bundestag tätig ist. "Ich werde Frau Esken auf jeden Fall fragen, wie sie zur Politik kam, was ihr Aufgabengebiet ist, wie viel Freizeit eine Bundestagsabgeordnete hat, ob angesichts der vielen Aufgaben noch Zeit für Hobbies bleibt und ob der Beruf viel Spaß macht", erklärt Elisa Bischof.

"Ich erwarte von meinem Besuch in Berlin, meiner Familie danach berichten zu können, was man im Bundestag so macht. Außerdem ist es bestimmt spannend, das große Gebäude, das man aus den Nachrichten kennt, auch einmal mal von innen zu sehen", so die 14-Jährige weiter, die mit einem ihrer fünf Geschwister in der Freizeit gerne Basketball spielt, wenn sie nicht gerade wegen der Theater AG nachmittags in der Schule ist. Gerne geht sie außerdem mit den Hunden der Familie spazieren und sie interessiert sich sehr für die englische Sprache.

Nicht nur in der Familie wird Elisa von ihren Eindrücken in Berlin berichten. Auch ihre Lehrer und ihre Mitschüler sind schon neugierig darauf, was Elisa am Girls’ Day alles in Berlin erlebt haben wird. "Ich hoffe, dass der Aufenthalt für Elisa so spannend ist, dass sie mit ihrem Bericht auch das Interesse ihrer Freunde an Politik und an der aktiven Mitgestaltung unserer Gesellschaft wecken kann. Das wäre ein schöner Nebeneffekt", sagt Saskia Esken.

Elisa indes begeistert sich schon heute sehr für politische Themen. Daher will sie sich auch bei der nächsten Wahl zum Horber Jugendgemeinderat um ein Mandat bewerben.