Die Akteure der Altheimer Krabbabühne ist gerüstet für die großen Auftritte. Foto: Krabbabühne Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Altheimer Krabbabühne präsentiert neues Stück / Drei Aufführungen im April

Wie sieht denn eine "Kreuzfahrt im Schweinestall" aus? Das findet man heraus, wenn man zur neuen Theateraufführung der "Altheimer Krabbabühne" geht.

Horb-Altheim. Seit 1984 sorgen die Stücke in Altheim für große Erheiterung. Auch diesmal verspricht die Krabbabühne wieder ein "Verwechslungsspiel gespickt mit Situationskomik und viel Wortwitz" – und auch das legendäre Bockbierfest ist dabei. Das Stück ist von Carsten Lögering, aber natürlich gibt es typische Altheimer Einflüsse.

Julius verstrickt sich immer mehr im eigenen Lügengebilde und lässt dabei keinen Fettnapf aus

Die Inhaltsangabe lässt das erahnen: Bauer und Schweinezüchter Julius Sackmann lebt mit seiner Frau Gerda und Tochter Anna auf seinem Hof. Julius, alias Jule, weiß und kann alles. Zumindest denkt er das. Die meiste Zeit aber ist er stinkfaul und frönt mit seinem Kumpel Walter dem Alkohol. Die tägliche Arbeit auf dem Hof lässt er durch Michael, den Lehrling, erledigen. Michael hat aber auch ein Auge auf Anna geworfen, was Bauer Jule natürlich gar nicht gefällt.

Unter etwas dubiosen Umständen gewinnt Jule beim Altheimer Bockbierfest an der Tombola den Hauptpreis: eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer.

Dumm nur für Julius, dass er panische Angst vor Wasser hat. Er ist in höchstem Maße wasserscheu. Damit er sich nicht dem Hohn und Spott der Altheimer und seiner Familie aussetzen muss, lässt er sich etwas "Besonderes" einfallen, um der Kreuzfahrt zu entgehen.

Was zu Beginn recht gut funktioniert, wird durch "perfekte" Polizeiarbeit von Bernd Spitz ins Wanken gebracht. Julius verstrickt sich immer mehr im eigenen Lügengebilde und lässt dabei keinen Fettnapf aus.

Wie es dann weitergeht, erfahren diejenigen, die bei den drei Aufführungen am Samstag, 8. April (ab 20 Uhr), Ostersonntag, 16. April (ab 20 Uhr), und Ostermontag, 17. April (ab 18 Uhr). Einlass ist jeweils eine Stunde vorher.

Die mitwirkenden Akteure sind im Einzelnen: Jürgen Weiß, Angela Bleck, Daniela Metze, Chris Dieterich, Bianca Brissaud, Bernhard Dettling, Susanne Beck, Bernd Metze, Ursula Becht und Fabian Kreidler. Regie führt Jochen Beck, Souffleur ist Jürgen Dettling, für die Technis ist Edmund Niebergall verantwortlich, Jochen Beck für den Vorhang, und um Maske und Frisur kümmert sich Creative Haircut, Nicole Faßnacht.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt für Erwachsene kostet sieben Euro, für Schüler und Kinder fünf Euro.