Groß und Klein sind sportlich im Einsatz in Cresbach

Von Karl Hackstock

Waldachtal-Cresbach. Beim Sommerfest des VfB Cresbach/Waldachtal hatte man schon bei der Außendekoration für ländliches Flair gesorgt: Auf allen Tischen standen Einweckgläser, die mit Wasser und kurzstieligen Sonnenblumen gefüllt waren.

Einige Sondertische verfügten jeweils über einen Tischfuß aus Heu-Rundballen. Für Kinder gab es reichlich Spielgelegenheit. Sie konnten mit Bobby- oder Kettcars um Pylonen und Quaderballen kurven, eine Quaderballenpyramide erklimmen, mit Minischlägern Tischtennis spielen, ihre Treffsicherheit an einer Ballwand testen, in einer sandgefüllten Blechbadewanne auf Schatzsuche gehen, sich als Kunstmaler betätigen, im Feuerwehrspiel einen kleinen Ball mit einem Wasserstrahl durch ein Labyrinth bugsieren oder am Glücksrad drehen. Auf dem Programm standen neben einer Reihe von Fußballspielen auch noch Vorführungen verschiedener VfB-Gruppen und die "Bauernolympiade".

Recht ausgeglichen war das Eröffnungsspiel. Am Schluss führte die VfB-AH-Mannschaft mit 7:6 Toren vor der Auswahl verschiedener Betriebe. Voller Eifer stürmten dann die Bambinis, bei denen auch einige Mädchen mitwirkten, dem runden Leder hinterher. Lustig, wenn es bei einigen Akteuren mit der Technik noch nicht so recht klappen wollte. Die Kleinen aus Wittlensweiler hatten schon mehr Zug zum gegnerischen Tor und konnten die Begegnung mit 4:0 für sich entscheiden. Im nachmittäglichen "Regenspiel" musste sich das Team der VfB Kickers Waldachtal den Mannen aus Ahldorf/Mühlen mit 1:4 geschlagen geben. Ebenfalls am Nachmittag traten die blaubedressten Mitglieder der heimischen Seniorensportgruppe unter Leitung von Elisabeth Bernhard auf dem Ersatzsportplatz auf. In der musikunterstützten Vorführung kamen auch Gymnastikreifen zu Einsatz.

Die Kinderturner, ebenfalls in den Vereinsfarben Blau-Weiß, bewegten sich und große, aus Styropor gefertigte und bunt bemalte "Lutscher" passend zur Musik. Begeistert ahmte der Nachwuchs die Aktionen der "Oberleckermäulchen" Verena Bossert und Katja Völker nach.

Regen zwingt zum Abbruch der Veranstaltung

Michaela Schrägle las die Geschichte von der "Kleinen Eisenbahn" vor und die Jüngsten, begleitet von Mutter oder Vater, empfanden die Erlebnisse von "Dampflok" und Reisenden durch entsprechende Bewegungen nach.

Ziemlich feucht wurde das schwarze Outfit der Frauensportgruppe "Fit for fun" unter Leitung von Sylvia Ziefle. Der Regen hatte stärker eingesetzt, sodass die Damen nur kurzeitig im Trockenen standen, wenn sie ihre großen Gymnastik-Sitzbälle über ihren Kopf hielten, nicht aber beim Prellen oder Seitkreisen.

Von zehn gemeldeten Mannschaften konnten nur zwei Damenteams an den Start zur "Bauernolympiade" gehen, bevor der starke Regen zum Abbruch der Veranstaltung zwang. Die "Athletinnen" kämpften ausdauernd um Punkte beim Schubkarrenrennen, beim Teppichklopfer-Korbball, beim Gummistiefel-Weitkick, beim Gummistiefel-Zielwurf und beim Maßkrugstemmen.

Am Ende lagen die "Fitten Dienstagsfrauen" (629 Punkte) knapp vor der dirndltragenden Gruppe "Summerwine" (628 Punkte).