E-Autos gibt es beim Horber Stadtfest wieder in allen Varianten zu sehen. Foto: Hopp

Elektro-Auto-Treffen beim Stadtfest. Marktplatz am Sonntag elektrisiert.

Horb - Mit dem neuen E-Auto-Treffen beim großen Stadtfest schlägt Veranstalter Jérôme Brunelle zwei Fliegen mit einer Klappe: Am Samstag, 8. September, bespielen die Autos die Turnierwiese. Am Sonntag, 9. September, wird der Marktplatz zum E-Auto-Treffen.

Und damit bekommt die Location, die sonst nicht viel von "Unsere Stadt feiert" auf dem Flößerwasen hat, eine neue Attraktion. Jérôme Brunelle: "Wir haben bisher schon 135 Anmeldungen. Ich rechne damit, dass bis zu 150 Elektroautos nach Horb kommen. Am Sonntag gibt es eine Bühne auf dem Marktplatz, dazu Getränke und Bewirtung. Ein Corso mit gut 50 Autos startet am Sonntag nach Calw. Und dieser Corso aus Elektroautos wird auch noch über den Marktplatz starten."

Auch gut: Das Rathaus wird an diesem Sonntag zum In-Treff der E-Mobilisten. Brunelle: "Wir haben Youtuber da wie Teslamarcus oder Frank von Schräg, die nicht nur ihre Fans mitbringen werden, sondern sie werden auch Vorträge im Rathaus halten. Um Vorurteile gegen das Elektroauto abzubauen, aber auch, um über vorhanden Probleme zu reden."

Die Themen der Vorträge am Sonntag beispielsweise: Reisen mit dem E-Auto, Islandreise mit dem Elektromotorrad oder "Drive Tesla 3.0".

Brunelle: "Die Stadtwerke Calw haben uns am Sonntag eingeladen, eine Exkursion in den Nachbarlandkreis zu machen. Ein Teil der E-Auto-Fahrer machen dann eine Rundfahrt durch den Nordschwarzwald, besuchen das Wasserwerk. Und auf einem Parcours darf jeder, der will, ein Elektro-Lastenfahrrad selbst testen."

Das Elektroauto-Treffen in Horb ist inzwischen die zweitgrößte Veranstaltung im Ländle. Brunelle: "Das größte ist beim Verkehrsmuseum in Sinsheim. Doch die sagen im Frühjahr einfach: Kommt hier her. Und alle fahren hin. Ein Programm so wie in Horb – das gibt es dort nicht. Und insofern können wir mit Recht sagen, dass wir das größte E-Auto-Treffen dieser Art im Ländle sind."

Woran liegt das? Brunelle: "In den Rückmeldungen nach dem ersten Treffen heißt es immer wieder: ›Horb ist ein richtig schöner Ort, da kommen wir gerne wieder her.‹ Und bisher haben wir 59 Anmeldungen für Samstag und den Sonntag. Das heißt für die Hotels und den Campingplatz: Übernachtungen."

Zu sehen gibt es einen sehr seltenen Tesla-Roadster

Und was für Elektroautos gibt es diesmal auf der Turnierwiese und dem Marktplatz zu sehen? Angemeldet bisher sind unter anderem ein sehr seltener Tesla-Roadster, ein Kia Soul EV, ein Nissan Leaf 2, ein Opel Ampera E – aktuelles Baujahr und ein Fiat 500 e. Dazu sogar ein Elektromotorrad.

Brunelle: "Ich denke, schon das erste E-Mobil-Treffen in Horb hat gezeigt, dass es eine einzigartige Möglichkeit ist, sich mit Fahrern und Nutzern der Elektroautos direkt auseinanderzusetzen. Das spart den mühsamen Erst-Besuch vieler Autohäuser. Viele werden neugierigen Horbern auch eine Probefahrt anbieten, damit sie einen direkten Live-Eindruck bekommen."

Wer allerdings schon weiß, welches E-Auto er will – ahg (BMW), Nissan, VW-Kronenbitter und Renault Uhl sind bis jetzt auch mit eigenen Ständen dabei.