City-Manager Thomas Kreidler hat Markus und Sven Bantleon für den Marktplatz gewinnen können. Die Brüder bieten mit ihrem Feuerwehr-Foodtruck in diesem Sommer eine Außengastronomie an. Foto: Ganswind

Brüder Bantleon wollen im Sommer mit Außengastronomie den Marktplatz beleben.

Horb - Die Stadt schlug schnell beim Kipp-Ensemble zu, eine Wiederbelebung der Gastronomie im Gebäude wird sich aber nicht so schnell verwirklichen lassen. Eine "Feuerwehr-Lösung" soll nun trotzdem den Marktplatz ab Mitte Mai beleben.

Ein roter Mercedes Benz 1418, Baujahr 1976, steht vor dem Café Kipp. Ein altes Feuerwehrauto, das noch bis Ende 2014 für die Werksfeuerwehr von BASF im Einsatz war. Nein, hier hat sich niemand verfahren. Das Fahrzeug hat seinen neuen Bestimmungsort erreicht. Denn es handelt sich um einen Foodtruck der Brüder Bantleon, die seit September vergangenen Jahres den Luziferturm betreiben. Sie sollen in diesem Sommer für Außengastronomie und Belebung auf dem Marktplatz sorgen.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger und City-Manager Thomas Kreidler sagen mehrmals, wie glücklich sie über die Zwischenlösung eines Problems sind.

Shisha-Bars und Wettbüros sind nicht erwünscht

Ende vergangenen Jahres hatte die Stadt vermeldet, dass sie die Kipp-Gebäude gekauft habe, nachdem Eigentümer Helmut Kipp in den Ruhestand gegangen war. Begründung für diesen Schritt: Die Stadt will es selbst in der Hand haben, wie das Gebäude weiterentwickelt wird. "Auch wenn wir nichts gegen Dönerbuden oder Shisha-Bars haben, wollen wir das an diesem Standort nicht. Und auch kein Wettbüro", so Rosenberger.

Man habe sich einen Gastro-Planer an Bord geholt, um eine vernünftige Lösung zu entwickeln, berichtet City-Manager Kreidler. Doch das braucht Zeit. "Es ist klar, dass die Gastronomie anders aussehen muss. Ausschließlich ein Café, das reicht heute nicht mehr. Da muss schon ein erweitertes Konzept her. Außerdem muss der Gastrobereich vergrößert werden." Diese Planungen benötigen Zeit, die die Stadt eigentlich nicht hat. Denn ein weiteres Jahr ohne Außengastronomie hätte dem Marktplatz sicherlich nicht gut getan.

Mit dem außergewöhnlichen Foodtruck von Markus und Sven Bantleon sollen wieder mehr Besucher "nach oben" gelockt werden. Dazu soll durch eine Holzkonstruktion eine Terrasse entstehen, die 40 bis 50 Plätze hat. "Die genauen Maße müssen noch abgestimmt werden, weil die Feuerwehr ja noch an dem Feuerwehrauto vorbeikommen muss", erklärt der OB augenzwinkernd.

Diese Terrasse soll dann auch noch genutzt werden können, wenn es eine Dauerlösung für die Kipp-Gastronomie gefunden wurde. Der Food-Truck soll auch andere Events unterstützen. Kreidler sagt: "Ich habe schon mit dem Projekt Zukunft wegen des Open-Air-Kinos gesprochen. Die Leinwand passt auch weiterhin. Und das wäre natürlich eine tolle Unterstützung." Der City-Manager hofft auch, dass dadurch das Erdbeerfest für dieses Jahr doch noch veranstaltet wird. "Mit dem Wegfall vom Café Kipp waren die anderen Mitglieder der Marktplatz-Initiative bisher vorsichtig. Jetzt bin ich guter Dinge, dass das Erdbeerfest realisiert wird."

Doch was wollen die Bantleons den Gästen bieten? "Wir werden die komplette Gastronomie auffahren. Gegrilltes, Salate, sommerlich-leichte Küche", berichtet Markus Bantleon. "Darüber hinaus wollen wir auch kulinarische Events anbieten."

Die Luziferturm-Wirte gehen mutig an das neue Projekt heran. Denn sie wollen ab Mitte Mai bis Mitte Oktober die ganze Woche (mit einem Ruhetag) die Außengastronomie betreiben. "Aber natürlich nur, wenn das Wetter mitspielt. Es macht keinen Sinn, bei Regen aufzumachen."

Täglicher Betrieb, ob das den Anwohnern gefällt? Kreidler bleibt entspannt: "Die Anwohner auf dem Marktplatz hatten früher viel mehr Events vor dem Haus. Wer eine Belebung des Marktplatzes wünscht, dem muss natürlich klar sein, dass das auch Auswirkungen haben wird."

Den ersten Einsatz haben die Brüder Bantleon schon am kommenden Sonntag. Denn beim Horber Frühling wird der Foodtruck im Einsatz sein, da noch ohne Terrasse, die erst Mitte Mai fertiggestellt wird.

Sind Bantleons auch Kandidaten für eine Dauerlösung?

Und was ist, wenn es gut läuft? Können sich die Bantleons dann vielleicht sogar vorstellen, die Kipp-Gastronomie zu übernehmen? Markus Bantleon schmunzelt bei dieser Frage: "Wenn es läuft, ist alles offen."