Freizeit: Schwarzwaldverein unterwegs in der Ortenau

Horb. Da sich der Schwarzwaldverein Horb nicht nur das Wandern auf seine Fahne geschrieben hat, sondern sich auch mit Kultur und Heimatbräuchen befasst, trafen frühmorgens 32 Mitglieder und Gäste am Busbahnhof ein, um zu einer entsprechenden Fahrt unter dem Motto "Brauchtum und Wandern" aufzubrechen. Auch Personen mit Gehbeschwerden konnten teilnehmen.

Der Bus fuhr pünktlich um 7.30 Uhr los, und so wurde das Ziel Mühlenbach (Ortenaukreis) rechtzeitig erreicht. Die alte Durchgangsstraße, die durch den Ort führt, wurde mit einem Blumenteppich von zirka einem Kilometer Länge geschmückt. Es war für alle Teilnehmer klar, dass hier viel Arbeit und Zeit aufgewendet wurde, um dieses einmalige Kunstwerk zu gestalten. Der Blumenteppich wurde mit unterschiedlichen Motiven und einer Vielzahl von Blumen in allen Farben gestaltet. Da noch nicht viele Leute unterwegs waren, konnte der Teppich in aller Ruhe abgegangen und bestaunt werden. Um 11 Uhr machten sich 16 Wanderinnen und Wanderer auf, um über die Bergkette nach Hausach zu wandern, während der Rest mit dem Bus nach Hausach fuhr, um dort das Städtchen kennen zu lernen.

Die Wanderung führte von Mühlenbach steil den Berg hinauf, um nach einem kurzen ungeschützten Hang in den schattenspendenden Wald einzutauchen, was bei der herrschenden Temperatur sehr willkommen war. Nach einer Pause nahmen sich die Wanderer den Rest des Berges vor. So kam man auch an dem "Bann Stein" vorbei, der früher eine Grenze anzeigte. Auf dem höchsten Punkt angekommen, ging es stetig bergab Richtung Hausach. Bei freiem Blick konnte man ins Kinzigtal schauen und die Hügellandschaft des nördlichen Schwarzwalds bewundern. Da der Abstieg so steil wie der Aufstieg verlief und richtig in die Beine ging, wurden die Wanderer in Hausach Dorf vom Bus abgeholt.

Die Busgruppe hatte drei Stunden Zeit, um Hausach genauer kennenzulernen, denn es gab vieles zu bestaunen, seien es die schönen Fachwerkhäuser der Altstadt oder schön gestaltete Vorgärten. Mancher ging auch in das Eisenbahn-Museum, das eine große Modelanlage betreibt, die mit sehr vielen Details ausgestattet ist. Nach einem Mittagessen konnte noch in Hausach gebummelt werden. Pünktlich zur Abfahrt waren alle beim Bus, und man trat die Heimfahrt an. Ein schöner Tag ging für alle Teilnehmer zu Ende.