Die Dettinger Grundschule feierte das zu Ende gehende Schuljahr. Die Klasse 1 führte den Eller-Sapp-Tanz vor. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Dettinger Grundschule beendet Schuljahr mit gelungenem Fest / Abwechslungsreiches Programm / Gesang, Tanz und Sport im Mittelpunkt

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Mit einem abwechslungsreichen Programm feierte die Dettinger Grundschule das zu Ende gehende Schuljahr. Starke und tolle Kinder gehen in die Grundschule.

Mit einem bunten Programm feierte am Samstag die Dettinger Schule das nun zu Ende gehende Schuljahr. Mit dem Lied "I Like The Flowers" eröffnete die Klasse 2 mit ihrer Lehrerin Elisabeth Jauch die Feier. Am Keyboard begleitete Cornelia Haag das Lied.

Rektorin Kristiane Geiger begrüßte die ganze Schulfamilie. Sie freute sich, dass die Herausforderungen in ihrem ersten Jahr als Rektorin gemeinsam bewältigt wurden. Das Schuljahr brachte viele Veränderungen mit sich. Die Dettinger Schule ist jetzt mit der Grundschule Bittelbronn zusammen. Ihr Wunsch ist auch, den Kindern eine schöne Grundschulzeit zu bieten. So konnte die Schule eine gute Unterrichtsversorgung bieten. Kein Unterricht fiel aus. Alle haben an einem Strang gezogen, wobei die Eltern Erziehungspartner der Schule sind. Weiter freute sie sich über die starken und tollen Kinder an der Schule.

Die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Alex Gaal erinnerte an die vielen Aktivitäten. So fanden gemeinsame Schulausflüge beider Schulen statt. Auch eine Schülerdisco haben die Eltern organisiert, und die kam richtig gut an. Sogar die Jungs haben getanzt, merkte Alexa Gaal an. Der Zugang zum WC, ohne das Schulgebäude verlassen zu müssen, wurde auf den Weg gebracht. Genauso auch die Sanierung der WC-Anlage. Die Elternvertreter haben auch an der neuen Schul- und Hausordnung mitgearbeitet. Toll findet Gaal, dass freitags auch keine Hausaufgaben mehr aufgegeben werden.

"Viel Neues wird auf euch zukommen"

Die Kinder sollen sich wohlfühlen in der Schule, dann sind auch die Lehrer entspannt, und dies überträgt sich auch auf die Eltern. Sie wünschte sich für die Zukunft von allen ein wenig mehr Gelassenheit.

Die Klasse 3 führte das Programm mit ihrer Lehrerin Luisa Eidel fort und sie sangen das Lied "Dieser Kuckuck, der mich neckt". Die Bläsergruppe unter der Leitung von Martin Stöckel spielte die Stücke "Au claire de la lune" und "Paw, Paw Patch". Zum ersten Mal an der Schule wurde der Sozialpreis für vorbildliches soziales Verhalten in der Klasse vergeben. Jede Klasse bestimmte dabei selbst, welcher Schüler den Preis erhält. Der Schulförderverein spendete den Preis, und so durfte Ortsvorsteher und Fördervereinsvorsitzender Josef Nadj die Buchgutscheine und Urkunden an Luci Wekkeli (Klasse 1), Rosalie Dorner (Kl. 2), Sandra Kuon (Kl. 3), Lino Biancardi (Kl. 4a) und Jana Hellstern (Kl. 4b) übergeben.

Mit dem Musikstück "Tönt eine Trommel" ging es im Programm weiter. Die Klasse 4a von Dorothea Weiß führte eine Waveboard-Einlage, Fußballtricks und einen Showtanz vor. Im nächsten Programmpunkt zeigte die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Ulrike Czillich die Rhythmik der Joghurtbecher. Die Schulsprecher der Klassen 4 Lea Vögele, Lino Biancardi, Sophia Faßnacht und Felix Faßnacht dankten, dass sie an der Schule sein durften. Immerhin waren die Viertklässler 1407 Schultage an der Grundschule, wie Felix Faßnacht ausgerechnet hat.

Rektorin Kristiane Geiger sagte, dass die Grundschulzeit schnell vorüber geht. "Viel Neues wird auf euch zukommen, aber ihr werdet die neuen Herausforderungen meistern." Sie wünschte viel Glück an den neuen Schulen. Die Erstklässler von Lehrerin Adelheid Sickler zeigten den Eller-Sapp-Tanz, und der Schulchor sang das Lied vom Gummibär. Mit dem Mini-Marsch und "Let’s Rock" zeigte die Bläsergruppe von der Klasse 3 nochmals ihr Können. Bevor alle das Lied "Hooray! Hooray! It’s a Holi-, Holiday" anstimmten, sang die Klasse 3 das Stück "Es fährt über den Main". Danach setzte leider der Regen ein, aber unter dem Schuldach wurde noch zusammen gesessen. Für das leibliche Wohl hatten die Eltern bestens gesorgt .