Unter der Leitung des Taiji-Großmeister We Kee Jin (links im Bild) üben alle Teilnehmer eine Form des Taiji. Foto: Eggert Foto: Schwarzwälder-Bote

Seminar: Chinesischer Taiji-Großmeister Wee Kee Jin zu Gast in Horb

Horb (egg). Eine besondere Aktion gab es am vergangenen Wochenende in der Horber Stadionhalle. Zum vierten Mal in Folge konnte die Leiterin der Taiji-Gruppe des Judo Club Horb, Anette Niethammer, den international renommierten Taiji-Meister Wee Kee Jin für ein dreitägiges Seminar nach Horb einladen. Fast dreißig Teilnehmer waren angereist, um sich von dem Meister dieses Fachs in der Taiji-Kunst unterrichten zu lassen. Ein Teilnehmer kam sogar extra aus Ungarn angereist, um bei dem chinesischen Großmeister trainieren zu können.

Der Seminarleiter Wee Kee Jin wurde in Singapur geboren und lebt seit 1991 in Neuseeland. Er hatte die Chance, die alte chinesische Kunst des Taijiquan noch ganz chinesisch traditionell lernen können, indem er mehrere Jahre in der Familie eines Großmeisters des Taiji – Huang Sheng Shyan – lebte und direkt von ihm unterrichtet wurde.

Nach mehreren Jahren Studium begann Jin den bisher erlernten Taiji-Stil zu variieren, um seine eigene Taiji-Form zu etablieren. Hierzu gründete er dann die "Taijiquan School of Central Equilibrium", die "Schule des zentralen Gleichgewichts". Zwischenzeitlich reist Wee Kee Jin zweimal im Jahr durch Europa und leitet Workshops, um seine Form des Taiji zu unterrichten.

In den drei Tagen des Kurses, von Freitagabend bis Sonntagnachmittag, erfuhren die Teilnehmer viel darüber, wie Meister Wee Kee Jin die Taiji-Prinzipien aus den alten klassischen Schriften umsetzt. Die ganzen Übungen entstammen ursprünglich einer chinesischen Kampfkunst. Die Männer und Frauen lernten durch seine Demonstrationen ihre Körper und die Taiji-Techniken genauer wahrzunehmen und zu spüren. Wichtig war dem Taiji-Meister, dass die Teilnehmer die Prinzipien des Taiji nach und nach verstehen und umzusetzen lernten. Hierzu gehörten unter anderem verschiedene Achtsamkeits- und Partnerübungen. Beeindruckend war für viele, mit welcher sanften Kraft man Partner aus dem Gleichgewicht bringen konnte.  Die 15 Trainingsstunden begeisterten alle Anwesenden.

Weitere Informationen: www.gobalanced.de informieren.