Adventsfeier: Rexinger Schüler gestalten einen Abend

Horb-Rexingen. Die Nikolausfeier der Außenstelle Rexingen der Gutermann-Grundschule Horb fand großen Zuspruch. Die Schule platzte fast aus ihren Nähten und die Konzeption, die sich die Klassenlehrerinnen Marion Jauch und Angelika Mößner zusammen mit Theater-AG-Leiterin Adelheid Asprion ausgedacht hatten, ging auf. Die von Ferenc Guti angeleitete Bläserklasse stimmte im Schulhof mit "Bis Weihnachten" musikalisch auf die Feier ein. Schulleiterin Sabine Peter sprach dafür Lob aus.

Das Kollegium lud daraufhin ins Schulhaus ein, wo dann auf drei verschiedenen Ebenen und in drei verschiedenen Klassenzimmern ein besinnliches und abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Zunächst hatte Adelheid Asprion eine zeitgemäße Interpretation der Herbergssuche mit ihrer Theatergruppe geboten. Dann ging’s ein Stockwerk tiefer, wo der von Marion Jauch geleitete Kinderchor mit dem Lied "Wir sagen euch an, den lieben Advent" musikalisch auf die Vorweihnachtszeit einstimmte. Die Erst- und Zweitklässler warteten ebenfalls mit einem Liedbeitrag auf ("Kling, klang, Nikolaus – schön dass es dich gibt"). Anschließend präsentierten sie in bester Line-Dance-Manier zum Lied "Merry, Merry Christmas" auch ihre Tanzkünste.

Mit einem Lied verabschieden Kinder den Stargast

Dann war es endlich so weit: Der sehnlichst erwartete Gast, Sankt Nikolaus mit seinem Bischofsstab, seiner Glocke und dem Goldenen Buch, betrat den Raum. Dabei hörte der Nikolaus (wie immer professionell gemimt von Karl-Josef Graf) eine überraschende Antwort auf seine Frage: Weiß jemand, woher der Nikolaus eigentlich kommt? "Aus Rexingen", schallte es ihm aus dem Mund eines Zweitklässlers entgegen.

Nachdem die Kinder ihm einige Lieder vorgetragen hatten und der Nikolaus viele lobende Worte über die Rexinger Schulkinder gefunden hatte, ging’s ans Beschenken. Für jedes Kind hatte der Heilige Nikolaus etwas dabei. Mit dem Lied "Dicke rote Kerzen" verabschiedeten die Kinder den Stargast des Abends.

Zum Schluss ging es noch ein Stockwerk tiefer, wo die Elternvertretung zu Getränken und kleinen Speisen einlud.